Plötliche kurzzeitige Wlan Abbrüche Laptop?

3 Antworten

Du könntest versuchen den standort deines Laptops ein wenig in Richtung Repeater zu verändern, oder umgekehrt den Repeater ein wenig näher an deinen Laptop. Die Signalstärke kannst Du tatsächlich vorher mit deinem Handy prüfen. WLAN ist halt leider sehr anfällig für Störungen von außen, also z.b. auch für das WLAN des Nachbarn, im 2,4 Gigahertz Bereich z.b. auch für Mikrowellen, im 5 Gigahertz Bereich dagegen für Radar.

HelpMeForSchool
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Allerdings ist die Verbindung meistens echt gut (mit Ausnahme der genannten Störungen) und der Laptop ist keine 2 Meter vom Repeater entfernt. Die Signalstärke ist laut Handy auch ausgezeichnet. Deswegen dachte ich es liegt evtl an Einstellungen des Laptops, aber anscheinend sind es dann einfach Störungen.

Wenn du am Laptop (wie ich lese, Laptop ist keine 2 Meter vom Repeater entfernt) 100% Empfang hast, dann hat wohl der Repeater selbst Probleme mit dem Empfang des "Router-WLAN".

In anderen Worten, der Repeater kann das WLAN des Routers nicht richtig empfangen. Die Entfernung zwischen Repeater und Router ist zu groß, oder wird durch zu viele Hindernisse dazwischen behinderte.

Sorge dafür, dass der Repeater besseren Empfang bekommt.

Repeater an einer anderen Position betreiben (näher zum Router, erhöht), er sollte ja möglichst auf halber Wegstrecke zwischen Router und deinem Laptop betrieben werden. Also den Repeater im Nachbarzimmer betreiben, welches nähere beim Router ist.

Jeder Repeater hat auch eine Konfigurationsseite, die man mit einem Browser aufrufen kann (siehe Typenschild, Aufkleber am Repeater). Auf dieser Konfigurationsseite wird oft die Empfangsstärke/Qualität beurteilt bzw. angezeigt (schlecht, mäßig, gut, sehr gut, exzellent....).

Hier bei YouTube wird die Positionierung eines Repeater erklärt:

https://youtu.be/JEQ1NWYCams

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LAN Kabel benutzen statt WLAN. Ist sicherer und stabiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Callcenter Telekom