Playstation 5 Frage?

2 Antworten

Grundlegend wird der Lüfter dann wohl elektrotechnisch via PWM-Signal zumindest dreipolig ( ohne Tachosignal ) oder vierpolig (mit Tachosignal) angesteuert werden vom Systemboard.

Die PWM-Kopplungselektronik steckt dabei im Lüfter selbst gegenüber den von der Systemplatine über Pin 3 oder 4 übermittelten Schaltimpulsen. Pin 1 und 2 sind bei PWM-Lüftern +12V und Masse.

Aber innerhalb des Lüfters wird diese 12V - Dauerspannung nur dann durchgelassen, wenn auf der PWM-Leitung ein entsprechendes Signal anliegt. PWM steht für Pulsweitenmodulation, und dieses kann zur Lüfterleistungsregulierung zwischen einigen über dutzende bis dauerhaften Schaltimpulsen pro Sekunde je nach gewünschter Lüfterleistung variieren.

So können auf der PWM-Signalleitung z.B. 10 / 60 PWM - Schaltimpulse per Sekunde für 10% Lüfterleistung stehen, kein PWM-Impuls für "Lüfter aus", und ein ununterbrochenes PWM-Dauersignal für 100% Leistung.

Ich kann Dir an dieser Stelle nur leider nicht sagen, ob die PS5-Systemplatine auch im Standby bei ordnungsgemäßer Funktion dauerhaft 12 Volt an Pin 1 gegen Pin 2 des Lüfteranschlusses bereit stellen sollte. ( Wie gesagt läuft ein PWM-Lüfter dann auch nur bei positivem Signal an der PWM-Steuerleitung )

LG

Dreht sich der Lüfter die Ganze Zeit. Wenn nicht dann erklär mal wie genau du das gemesssen hast.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Ganz einfach weil die southbridge das zulassen tut und gemessen hab ich mit ein Multimeter

kuku27  31.10.2023, 14:56
@Userxyz0102030405

Bitte Fragen beantworten: dreht sich der Lüfter?

Manche Netzteile sind nicht mit der Masse verbunden und so kann es sein dass eine Platine scheinbar unter Spannung steht weil sie mit Plus verbunden sind aber Minus wird nicht zur Platine geliefert. Dann hast du überall die Spannung gegenüber Gehäuse obwohl kein Strom geliefert wird. Also kannst dann beim Fan auf plus unjd minus die gleiche Spannunmg gegen Gehäuse messen.

Also erklär auch an welche Punkte du dein Multimeter gehalten hast.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@kuku27

Erklär du mir doch einmal warum 12 Volt auf den + Leiter sind und der Lüfter sich nicht dreht

kuku27  01.11.2023, 14:43
@Transistor3055

Vermutlich verstehst mich nicht ganz. Da ist nirgends eine Antwort auf meine Frage ob sich der Fan in dem Zustand auch dreht und von wo genau wohin gemessen wurde.

Transistor3055  01.11.2023, 15:24
@kuku27

Du hast meinen Kommentar missverstanden.

Der Fragesteller (FS) fragt gefühlt 30-40 mal nach +/- an der PS 5, und stellt ständig das selbe Foto in diese Unmengen an Fragen. Er beschäftigt somit alle GF-User.

Ja, mir ist klar (dem FS nicht), dass man Spannungen IMMER 2-polig messen muss. Und eine Aussage ohne die Messpunkte zu nennen, ist nutzlos.

Und ob der Lüfter sich dreht, kann er auch nicht beantworten.

Die Frage,

... connector permanent unter Strom ist ...

beweist, dass er Strom und Spannung nicht unterscheiden kann.

Also ist jegliche Erklärung nutzlos.

Mein Verdacht ist:

Er hat die Spannung im StandBy Modus zur Masse gemessen. Ja, im StandBy sind alle Verbraucher (Fan, CPU, ...) getrennt, jedoch die Elektronik für Tasten-Erkennung ist noch aktiv, damit sie reagieren kann, wenn man drückt.

Viel Erfolg!

kuku27  02.11.2023, 14:42
@Transistor3055

Du wenigstens hast es begriffen. Aber du wußtest es schon vorher :-)