Player Unknow Battlegrounds Ego oder Vogelperspektive?

4 Antworten

Kommt auf deine Spielweise an. Mit der 3rd Person (was du fälschlicherweise als Vogelperspektive bezeichnest) kannst du eben deinen Gegner sehen und trotzdem komplett in Deckung bleiben. Das hat den Vorteil, dass du ganz in Ruhe warten kannst, bis sich der Gegner in einer, für dich guten, Schusslinie befindet. Das gilt aber auch umgekehrt. Anders ist es bei 1st Person: Wenn du den Gegner sehen kannst kann er auch dich sehen. Jetzt musst du entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Je

Vogelperspektive

Passey
Fragesteller

Pro Contra ?

Beides hat Vor- und Nachteile.

In der Vogelperspektive nimmt man generell mehr von seinem Umfeld wahr, da die Kamera eine erhöhte Position einnimmt. Dadurch ist es auch deutlich leichter gerade bodennahme (kriechende) Bewegungen und Objekte in Gras und Feldern wahrzunehmen. Man kann teils in sehr großen Winkeln um Ecken spähen ohne die Spielfigur aus der Deckung bringen zu müssen. So ist es möglich Gegner zu orten, die einen selbst hinter einem Objekt nicht sehen können. Selbst das spähen in geschlossene Gebäude ist über erhöhte Fenster leichter bzw generell möglich.

ABER: Das gilt auch für den Feind.

Die Egoperspektive sorgt für weniger Übersicht, schiebt die Kamera dafür näher an das waffenrelevante Sichtfeld heran. Gegenüber der Vogelperspektive hat die Egoperspektive praktisch nur beim Schießen Vorteile. Anders sieht es auf einem FPS-Server aus, der die Egoperspektive erzwingt. Hier ändert sich die Spielweise deutlich. Das Spotten um Ecken und Hindernisse herum ist deutlich anspruchsvoller. Sobald man spottet, gibt man auch möglichen Gegnern Sicht. Das Ausspähen wird damit anspruchsvoller und will taktischer genutzt werden. Es ist wichtiger das Gelände sinnvoll zu nutzen und in Bewegung zu bleiben. Denn während es nach wie vor möglich ist auf dem Boden zu kriechen, ist die Sicht die meiste Zeit über praktisch Null. Das Umfeld im Auge zu behalten ist praktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Vogelperspektive fürs rumlaufen und spotten, Egoperspektive für Schusswechsel

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Passey
Fragesteller

Danke ^^