Plattenspieler ohne Vorverstärker?

3 Antworten

Ein Vorverstärker ist ein wichtiges Gerät im Plattenspieler-System. Er dient dazu, das schwache Signal, das von Ihrem Plattenspieler kommt, zu verstärken, bevor es zu Ihrem Verstärker geleitet wird. Durch die Verstärkung wird das Signal lauter und klarer und ermöglicht es Ihnen, die Musik in höherer Qualität zu hören.

leugim75
Fragesteller

Habe eben den Vorverstärker angeschlossen, kann es sein das die Lautstärke drastisch angehoben werden muss? Auch die Soundqualität ist schlechter als bei Radioempfang. Liegt das am Vorverstärker? Ist ein behringer PP400....

Es gibt Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker und ggf. gar Digitalisierung direkt nach USB. Die sind aber nicht gut.

Wenn du einen normalen Plattenspieler, die es von "nicht gut" bis "sehr gut" gibt, an einen normalen Line-Eingang einschließt, ist der Pegel sehr leise und zugleich klingt das Ganze wie eine hohle Tonne. Das liegt daran, dass der Frequenzgang der gepressten Schallplatte verzerrt ist, dominante Frequenzen wie Bass werden stark abgesenkt, damit die Nadel-Auslenkung nicht zu groß wird, da zu große Auslenkungen nicht nur schwer abzutasten sind und die Rillengröße vergrößern würden, sondern auch zum Springen in die Nachbarrille führen könnten.

Du kannst das natürlich auch so aufzeichnen. Für einige Audioprogramme gibt es auch RIAA-Equalizer-Plugins, die die Frequenzverzerrung wieder digital ausgleichen, wie es ein Vorverstärker analog macht. Auch den Pegel kann man dort anheben. Problem: Es klingt nicht gut. Das liegt daran, dass das Signal halt quantisiert ist (bei 16 Bit hast du 65536 Werte von 0 bis 65535. Wenn du die von vorn herein voll ausnutzt, merkt man bei der Wiedergabe nicht mehr, dass es digital quantisiert war. Je weniger Werte du ausnutzt, desto mehr macht sich die Quantisierung in Form von Quantisierungsrauschen und mangelnder Dynamik bemerkbar, selbst, wenn man es nachher wieder digital im Pegel aufpustet.

Der richtige Weg wäre also, den Plattenspieler durch einen Vorverstärker oder durch einen Hifi/Heimkino-Verstärker mit eingebautem Vorverstärker zu schleifen. Beim Verstärker hieße das, der hat einen Phono-Eingang und einen Tape-Ein/Ausgang, den du dann als Line-Ausgang zum PC nutzen kannst.

Lowgeesh  03.01.2024, 09:45

Ich hätts nicht detaillierter erklären können! ❤️

Damit du aus einer Schallplatte töne bekommst brauchst du 4 Sachen:

  • Plattenspieler
  • Phono Vorverstärker
  • Verstärker
  • Lautsprecher

Es gibt Geräte die mehrere Funktionen in einem Gerät verbinden.

Plattenspieler mit integriertem Phono Vorverstärker, die Eigenart du daran dass der Anschluss auf der Rückseite nicht mit Phono sovereign mir Line Out beschriftet ist.

Verstärker mit integrierter Phono Stufe, die haben entsprechend einen phono in.

Und aktive Lautsprecher, die eben einen Stromanschluss Benötigen.

Sind die Ports egal?
Habe irgendeinen freien genommen, ich meine PC...!

Willst du deine Platten gerne digitalisieren oder für was meinst du einen PC zu brauchen?

Falls ja, nein die Ports sind nicht egal, deine Soundkarte unterscheidet ganz klar zwischen ein und ausgängen.

Zum aufzeichnen gehst du vom Phono Vorverstärker in den Line In deiner Soundkarte. Erkennbar an der babyblauen Farbe.