Benötige ich einen Vorverstärker?

6 Antworten

Wenn Du eine Endstufe hast, brauchst Du einen Vorverstärker, wenn Du einen Vollverstärker hast, brauchst Du das nicht.

Ok, ich verwirre nur. Einfache Antwort: Der Plattenspieler hat keinen Verstärker und somit keine Möglichkeit, Passiv-Lautsprecher direkt anzuschließen.

Wizzlebizzle
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Du kannst den Plattenspieler an deinem Rechner über USB anschliesen und dann die Soundkarte des Rechers für die Musikausgabe benutzen,oder du verwendest den Ausgang der Soundkarte und gehst dann mit einer Stereoklinke(klein)aneres ende des Kabels Chincstecker direckt auf den AUXeingang auf deiner Stereoanlage und verstärkst das Signal nocheinmal.

Wizzlebizzle
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

KingLouis1  05.12.2019, 10:30
@Wizzlebizzle

Kein Problem.Ich steuere alle meine Rechner so und habe nach dem Soundkartenausgang ein Mischpult dazwischen geschaltet bevor es zur Anlage geht.

KingLouis1  05.12.2019, 11:39
@KingLouis1

Aus den anderen Antworten habe ich gesehen das der Plattenspieler über ein direktes Chinckabel verfügt.Damit kannst du natürlich dann auch direkt auf einen Eingang,z.B. Auxeingang an der stereoanlage.

Er hat einen zuschaltbaren Vorverstärker. Dieser dient dazu das Signal vom Plattenspieler normgerecht umzusetzen so das man ihn an den Aux- oder Line-In Eingang eines Stereo-Verstärkers mit Lautsprechern oder Aktivboxen anschließen kann. Falls der Stereo-Verstärker einen Phono-Eingang hat, kann man den integrierten Vorverstärker bei dem Plattenspieler abschalten.

Einen Vorverstärker brauchst Du, keinen Entzerrervorverstärker.

Wenn Du einen HiFi-Vollverstärker hast, kannst Du diesen Plattenspieler (nicht über USB) aber über Cinch?-Ausgänge an die Line-Eingänge des Verstärker anschließen.

ja, der wird keine lautsprecheranschlüsse haben, oder du nimmst einen Lautsprecher mit usb-anschluss, der soll dann aber auch mit Batterien oder Strom betrieben werden

Wizzlebizzle
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Plattenspieler hat ein fest integriertes Chinch-Kabel. Damit kann ich doch Lautsprecher anschließen, oder?