Plattenspieler Lautstärke einstellen?

7 Antworten

du musst an einen plattenspieler in der regel einen verstärker und lautsprecher anschließen. wenn der leise sounds macht sind die wahrscheinlich einfach nicht verstärkte töne von der nadel.

Also,

wie chanfan richtig bemerkte, ist in diesen Plattenspiele KEIN eigener Lautsprecher eingebaut. Es handelt sich also um ein Gerät, daß - wie andere externe Geräte, also separate CD-Sieler, Tuner (Radios) über die rückwärtig angebrachten Cinchbuchsen lediglich eine Spannung ausgibt
die dann über anzuschließende Kabel an einen Verstärker weitergereicht wird, der ein paar Boxen ansteuert (auch über Kabel).

Was Du als leise Musik hörst, ist das Abtastgeräusch, welches durch den Tonabnehmer auf der Schallplatte erzeugt wird. Im Grunde sind dies nur Resonanzen des Tonabnehmer - Tonarmsystems, das durch den Abtastvorgang in Schwingung versetzt wird, wie etwa ein Glas, das man mit einem Löffel anschlägt: Man hört einen Ton, aber Lautsprecher sind keine drin.

Du brauchst, um Musik hören und die Lautstärke verändern zu können, sowohl einen Verstärker mit einem geeigneten Phono-Eingang (oder einen Verstärker mit Line - Eingängen plus einen Entzerrer - Vorverstärker), 1 Paar Lautsprecher und die entsprechende Verkabelung. Sonst wird das nix ;-).

Gruß,

Peter

Vielleicht braucht der Player einen Lautsprecher,den man noch anschliessen muss.

Fu612
Fragesteller

Hab ich auch schon gelesen. Aber da der doch eigene Lautsprecher hat, bin ich davon ausgegangen, dass er es selbst wiedergeben kann

Vermutlich sollte man den Plattenspieler an eine Stereoanlage anschliessen, so kenne ich das. Ohne Verstärker wird da also nix gehen.

Hat der Plattenspieler hinten nen roten und nen weissen runden Anschluss?

Fu612
Fragesteller

Ja, zwei eigene Cinch

triopasi  01.05.2016, 14:42

Dann brauchst du einen Verstärker, an den du den Plattenspieler ansteckst. Wie hast du das denn aktuell gelöst??

Fu612
Fragesteller

Der läuft noch selbstständig, also ohne Lautsprecher

triopasi  01.05.2016, 14:44

Das kann so ja auch garnicht gehen. Hast du denn Lautsprecher die du verwenden könntest?

Fu612
Fragesteller

Würden Logitech Z506 passen?

audiote  02.05.2016, 16:03
@Fu612

Nein, nicht wirklich: Dies sind Computer - Surround - Lautsprecher, die für den Betrieb am PC und für Suround - Wiedergabe konzipiert sind. Ein Plattenspieler kann nur Stereo, nicht 5-Kanal. Wahrscheinlich ist der Anschluß dennoch möglich, dazu müsstest Du Dich bitte im Fachhandel informieren. Auf jeden Fall benötigst Du einen separaten Entzerrer - Vorverstärker.

Peter