Plattenspieler ITC GS-431?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist vemutlich ein ITC Bruns oder ITC Fonica Ostblock (DDR/ VEB Stern und Polen/Schlesien) Dreher. Die wurden hier als Hanseatic und Palladium bei Neckarman und Klingel, Crown und Orion beim Conrad und als Renkforce beim Völkner verkauft. Und es gab denn noch als Bruns, Tesla, Visonik, Palladium und Edison aus Ungarn über Norwegen, Schweden, Österreich oder Schweiz.

Ist im Prinzip ein Nachbau des 80er Jahre Phillips/Grundig/Sanyo/AEG/Telefunken Einheitsdreher mit Riemenantrieb und quartzstabilisierten Tachogenerator nur etwas rustikaler vor allem schwerer/massiver. Die Dinger liefen zum Teil in Plattenläden wegen Massivbau und Vollautomat zum Preis des billigsten Lenco.

In denn 80ern wurde erzählt das Thomson Bauteilegruppen aus der DDR, Polen und Ungarn bezog unter anderem Tonsysteme und die ITC im Gegenzug die Thomson Technik in einem eigenem Dreher im Ostblock verkaufen konnte. Zudem baute Unitra in Reichenbach die kleinen Thorens. ZB der TD180 wurde bis zur Thorens Pleite um 2000 bei Unitra gebaut aber kam zuletzt in "Vollplastik" aus Lodz

Einfach ansehen und anhören der ist garantiert besser als die aktuellen bis 200€ Neuware China Vollplastik Geschwüre gelabelt als Sony, Dual, Lenco, Denon

www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=5395

Der Plattenspieler ist gut. Ich würde vor Inbetriebnahme neu justieren. Dazu würde ich die Schön-Schablone Typ 2 verwenden. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.