Plattenspieler DDR reparieren?

1 Antwort

Auf der Front des Plattenspielers ist links der Drehschalter für 33/45 Umdrehungen. Der steht jetzt in einer Mittelstellung. Gewollt??

Die Taste rechts davon, ist was? Start - Stopp oder Lift??

Drehzahl wählen und den Arm über die Platte führen. Ist der Motor zu hören?? Eventuell mal die Matte vom Teller nehmen und sehen, wo der Riemen ist! Teller mit der Hand drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
paradiselost
Fragesteller

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Zur Erläuterung kann ich beitragen: Der Drehschalter links ist der Startknopf. Er ist bis Anschlag 33 bzw. 45 zu drehen.

Ist alles ok, leuchtet dann daneben die entsprechende kleine Anzeige. Nach dem Loslassen geht dieser Startknopf in seine waagerechte Stellung zurück. Der Tonart schwenkt zur Einlaufrille der Platte.

Das Problem ist, es tut sich beim Drehen des Startknopfes nichts. Kein Leuchten, kein automatisches Drehen des Tellers.

Die Taste rechts ist die Stopptaste. Sie dient der Unterbrechung des Abspiels und auch der Aufhebung der evtl. eingeschalteten Dauerfunktion.

Ist vielleicht die Sicherung defekt?

Laut Ihrem Hinweis habe ich den Teller abgenommen. Der Riemen sieht recht ausgeleiert aus. Wo bekommt man denn einen neuen?

Vielleicht können Sie noch mal aus Ihren Erfahrungen schöpfen?

Freundliche Grüße zur Nacht!

paradiselost
Fragesteller

An Sturmy: Vielen Dank, besonders für den exakten Link. Habe den Riemen soeben bestellt. Öffnen des Bodens ist möglich. Mach ich noch. Schönes Wochenende gewünscht!

paradiselost
Fragesteller
@Sturmy

Hallo Sturmy: Der neue, straffe Keilriemen liegt an. Der Boden ist geöffnet, die Ersatzsicherung verwendet. Aber: nichts geht an. Ich hatte noch die Mechanik des Hebelschalters im Verdacht. Er tickt wieder besser, das war`s aber auch. Hast du vielleicht noch einen Rat, bitte? Schön' Abend!

Sturmy  24.04.2024, 19:58
@paradiselost

Wichtig wäre natürlich noch zu wissen, ob Du die Motorachse leicht drehen kannst? Eine Sichtkontrolle auf der Platine. Etwas verbrannt oder heiß geworden? zu erkennen an den Verfärbungen der Platine.

Für weitere Dinge brauchst Du ein Messgerät. Den Schalter durchmessen, der alles einschaltet, oder die Versorgungsspannung kontrollieren.

Keinen Bekannten mit einem Messgerät?

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8038

paradiselost
Fragesteller
@Sturmy

Hallo, Sturmy, danke für deine Geduld. Die Sichtkontrolle war schon durchgeführt. Alles sah fast "wie neu" aus. Nun werde ich also doch offensiv nach einem praktischen, elektrotechnisch gebildeten Mann mit Messgerät suchen. Ich danke dir für deine Hilfe und werde mich wieder melden. Gruß Paradiselost