Platons Höhlengleichnis übertragen?

lena1815  02.05.2021, 13:06

Hast du denn das Höhlengleichnis im Prinzip verstanden?

TimKosenberg
Fragesteller

Ja, ich bilde mir jedenfalls ein, es verstanden zu haben.

2 Antworten

Platons Höhlengleichnis besteht weil es eine Waage Vorstellung von der Idee des Guten demonstrieren soll.

Erst der Philosoph der die Idee des Guten erblickt und erkannt hat wäre dazu in der Lage diese Idee an die Höhlenmenschen weiter zu bringen... und erst dieser Philosoph wäre dazu bereit an der Spitze des perfekten Staates zu stehen...

Vielleicht will der Lehrer damit sich als Philosoph betrachten und die Schüler als die Schatten in der Höhle... also die Höhlenmenschen...

Die Schüler werden nicht mit der Wirklichkeit, sondern mit dem Schulstoff konfrontiert. Der gibt aber nur ein ungenaues Abbild der Wirklichkeit wieder. Deshalb auch der kritische Begriff "Schulweisheit".