Ist Platons Höhlengleichnis eine Allegorie?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nach der Definition ist eine Allegorie die Verbildlichung von Abstraktem oder Unwirklichem. Dabei wird das Allgemeine im Besonderen abgebildet. Das meint, dass ein komplexer Sachverhalt durch ein einziges Ding oder einen bildhaften Text dargestellt wird.

Platons Höhlengleichnis erfüllt meiner Ansicht nach diese Kriterien.

Lacrimis27  10.05.2022, 15:32

Seh ich auch so :)

Kurz und bündig leicht verständlich erklärt - super Antwort!

Eine Allegorie ist z. B. eine sprachlich erweiterte Metapher.

Die bildhafte Darstellung Platons der logischen Deduktion von der abstrakten Idee zum konkreten Ding ist eher ein Gleichnis, deshalb nennt man es ja auch das Gleichnis von der Höhle, also vom Licht, dem Ding und dem Schatten durch das Licht.