Das Höhlengleichnis von Platon -Welche Beispiele gibt es für die heutige Zeit?

3 Antworten

Ich glaube manchmal, wenn sich ein Mitglied der Bundesregierung mal ins wahre Leben trauen und dann zurückkehren und davon erzählen würde, würde ihm auch kein anderes Regierungsmitglied glauben: Wie gebeutelt die Steuerzahler sind, zum Beispiel. Da fallen Dir sicher manche Dinge ein.

Verantwortungsträger kommen auf so etwas meistens erst, wenn sie pensioniert sind.

kathima99
Fragesteller

Das ist ein spannender Ansatz, dankeschön:)

AldoradoXYZ  18.09.2019, 15:56

Umgekehrt wäre es doch wohl auch so, wenn der Steuerzahler mal hinter die Fassaden der Politik gucken würde.

Man tendiert doch viel zu oft dazu sich selbst zu sehen und nicht die anderen, oder?

Versetz dich in einen Politiker, was macht der? Warum macht er das? Was machen die anderen Politiker? Warum reagieren sie so? Wie reagiert "der Rest der Welt", Wirtschaft, Bevölkerung, etc.? Warum ist das so? Was zeigen die Medien? Warum und was haben sie davon? Was denkt der Bürger über Politiker? Warum denkt er so?

Gruß

Es ist ein Gleichnis. Was meinst Du mit Beispiel?

Welches Beispiel gibt es denn in "vergangener Zeit"?

Hier eine moderne Deutung/Herangehensweise/Werk: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis#Moderne

Gruß

kathima99
Fragesteller

Beispiel, im Sinne von Menschen, die eingesehen haben, was in unserer Welt schiefläuft und anderen versucht haben, zu erklären, was wir unbedingt verändern müssen, aber dabei im allerschlimmsten Fall mit ihrem Leben bezahlt haben. Oder es geschafft haben, etwas zu verändern.

Zum Beispiel Martin Luther, der sich gegen das gesamte System gesetzt hat, weil er eingesehen hat, dass die Priester und Pfarrer den normalen Bürger nur betrügen und belügen. Er hat die Kirche reformiert.

In der "Realität" überhaupt nicht.