Frage von tomaartomaar, 62

Ist Platons Höhlengleichnis noch aktuell?

Ja?/Nein? Habt ihr Beispiele? Habe diesbezüglich gar keine Idee.

lG Daniel

Antwort
von herja, 53

Natürlich, das kannst du selber nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis#Moderne

Antwort
von Galdur, 49

Kennst du den Film "The Matrix" ? Dieser Film veranschaulicht Platons Höhlengleichnis. 

Ob das aktuell ist? Was genau meinst du damit? Das Gleichnis hat mit Sicherheit noch seine Berechtigung (wird auch noch in Schulen gelehrt, falls du das wissen möchtest) - oder kannst du beweisen, wie Dinge wahrgenommen werden?

Kommentar von tomaartomaar ,

Das war die Frage der Hausaufgabe.

Ich bin eine Niete in Ethik und lehne jegliche Art von Philosophie ab. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Kommentar von Galdur ,

Alles klar, dann hat sich das ja von beiden Seiten erledigt :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community