Pizzateig vorbacken für mehr Knusprigkeit?

6 Antworten

Theoretisch braucht man einen Pizzateig nicht vorbacken.

Ein vorheizen des Ofens verhindert das der Teig zu weich wird.

Auch weniger, bzw. dünner Belag kann helfen.

Du kannst natürlich die Pizza auch vor backen, so kann hinterher beim fertig backen der Teig nicht mehr so schnell durch weichen.

Da jeder Ofen anders heizt, übernehme nicht unbedingt die 7 Minuten, gehe einfach nach deinen Augen und dem Druck der Fingerspitzen.

Wenn du mit den Fingerspitzen auf den Teig tippst,merkst du wie fest und cross er schon ist.

Vergesse aber nicht das der Belag noch drauf kommt und die Pizza noch einmal in den Ofen muss, so das es nicht zu trocken und fest wird.

LG Pummelweib :-)

Wenn du das Backblech im Ofen auf der untersten Schiene mit erhitzt, dann wird der Teig schön knusprig.

Bereite die Pizza auf Backpapier vor, das du auf der Unterseite eines 2ten Backbleches liegen hast, und lass die fertig belegte Pizza dann samt Papier auf das heiße Blech im Ofen gleiten.

Nach ca. 5- 7 Minuten guckst du nach, ob der Boden von unten schon angeknuspert ist. Wenn ja, dann schiebst du die Pizza 2 Schienen höher und backst sie fertig.

Tip von einem Pizzabäcker: Zwischen Tomate und Belag eine Schicht Käse, dann weicht nichts durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ich habe schon oft den Teig etwas vorgebacken, ging immer ziemlich gut. Aber auf die 7 Minuten würde ich mich nicht festlegen, mach das am besten nach Gefühl. Wenn er beginnt leicht fest/knusprig zu werden, könnt ihr ihn belegen :)

ihr macht zu viel tomatensoße dauf (versucht es mal mit tomatenmark) und auch heißer backen. Auch das Backblech am besten mit Unterhitze heißen und ganz runter das blech. Am besten wird es mit einem Pizzastein allerdings frist das viel strom allerdings die Pizza schmeckt besser als im Restraunt, lohnt sich aber erst wenn man viele Pizzen z.b. für eine Party backt das geht dann sehr schnell.

Operahouse89
Fragesteller

Hi :)

Also mit Tomatensoße bin ich wirklich sehr sparsam und ich backe sie bei ca. 225 Grad. Ist das zu wenig? Mein Backofen geht bis 250 Grad

odenwald1  25.04.2015, 16:02
@Operahouse89

nimm mal ober/unterhitze anstelle von Umluft und max Temperatur. Und Länger vorheißen und nicht gleich rein damit sobald die Temperatur erreicht ist, ruhig noch mal 15 minuten warten

Die Pizza ofen im Restaurant haben ca. 300 grad.

Alternativ kann man auch Pizza in der Pfanne machen auf dem Herd schmeckt auch sehr gut. Wichtig ist immer die Hitze von "unten" und nicht wie viele meinen von Oben.

Einfach den Teig selbst machen...