Pizzateig trotz grauer Stellen noch essbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da der geringste Verdacht auf Schimmel ist, schmeiß es weg. NIcht nur ein bisschen rausschneiden. Der Schimmel ist auch da, wo du ihn nicht siehst und der ist krebserregend.

Ist er da nur dünner? Ich würde schauen, wie tief der Fleck geht. Ihn evtl. etwas herausschneiden. Und da deine Pizza, wenn sie nicht im Belag ertrinkt, bei 200 Grad gebacken wird, sollte es kein Problem sein, den Teig zu verwenden.

Ich würde ihn lieber nicht mehr essen denn es sieht ziemlich nach Schimmel aus:(

Ist das nicht einfach eine dünne Stelle, an der der Boden durchschimmert?

samiro
Fragesteller

nein, definitiv nicht. habs umgedreht und auch bisschen davon weggenommen.

Wenn er noch aufgeht dann wird er noch ok sein, wird ja auch mit mehr als 150° gebacken, ich würds tun. Aber wieso hast du ein schmutziges Holz?

samiro
Fragesteller

Es ist nicht sicher, dass es schmutzig war. Der Teig war erst ganz normal, beim auswallen kam diese Stelle hervor. Ich weiss nicht, ob eine graue Stelle durch das auswallen hervorgekommen ist, oder ob das Wallholz dreckig war.