Pizzateig ohne Sauerei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pizzateig machst du nicht mit der Küchenmaschine, der wird traditionell mit der Hand geknetet.

Der Fehler war, du hattest du viel Wasser.

Auch wenn der Teig beim Ankneten relativ trocken wird, das Wasser verteilt sich beim Handkneten sehr gut wodurch der Teig nach ein paar Minuten anfängt durchzuziehen.

Ein Rezept was 1:1 so funktioniert wie es aufgeschrieben ist, kann ich dir nicht pauschal geben, weil du den Teig fühlen musst, das geht nur mit Übung. Aber hier der Ansatz den ich immer verwende:

pro 250g 405er Mehl:

Kleines 0,2er Glas mit Wasser füllen (~180ml) und dort eine halbe Packung Trockenhefe (~3,5g) mit einer Fingerspitze Zucker auflösen.

Mehl in eine Rührschüssel, eine Kuhle machen, Wasser mit gelöster Trockenhefe einfüllen, halbe Stunde warten.

Danach einen Teelöffel Salz dazu und alles verkneten. Am Anfang ist es super klebrig, aber wenn du ein paar Minuten weiter machst, sollte es relativ schnell unklebrig werden.

Dann zwei Teelöffel Olivenöl dazu (nicht vorher) und den Teil nochmal ein paar Minuten kneten. Ich falte dabei den Teig immer über sich selbst, so das Luft und Öl zwischen den Lagen bleiben kann und sich so gleichmäßig verteilt.

Den Teig dann ruhen lassen, minimal nochmal 30min, am besten aber über Nacht (geht aber auch nach 30min).

Die Faustregel ist 1 Teil Flüssigkeit auf 2 Teile Mehl. Öl, falls du es im Rezept hast, wird zur Flüssigkeit gerechnet.

Mehl in die Schüssel, die Hefe in einem Teil der Flüssigkeit auflösen und dann die gesamte Flüssigkeit dazu.

Einen Teil des Mehls zurückhalten, damit die Arbeitsfläche einmehlen und ein zusätzliches Häufchen auf die Seite packen für die Hände.

Mit einem Holzlöffel Mehl und Flüssigkeit in der Schüssel zusammenrühren, dann etwas Mehl über den "Papp" stauben und alles auf die gemehlte Arbeitsfläche schütten. Schüssel einmehlen und die Reste mit der Hand "rausribbeln".

Den Papp und die Hände mit Mehl bestauben und anfangen zu kneten. Zwischendurch die Hände immer wieder einmehlen und abribbeln. Die Ribbel unter den Teig kneten. Iregendwann ist der Teig "trocken" und geschmeidig. Dauert ca. 5 bis 10 Minuten. Hefeteig mags feste! Also zwischendurch immer wieder auf die Arbeitsfläche klatschen. Das fördert die Kleberbildung und der Teig wird schön zäh und elastisch.

Wenn die Konsistenz stimmt, Teigstück erst rund, dann länglich (für ein Blech) schleifen, abdecken und aufgehen lassen. Bis der Teig soweit entspannt ist, dass man ihn ausrollen kann, ohne dass er sich immer wieder zusammenzieht (schnurrt) dauert es ca. 1/2 Stunde.

Mehlkleb an den Händen geht mit kaltem Wasser besser abzuwaschen, als mit warmem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule