pixelige Ränder glätten?

4 Antworten

Musst du in den grafikeinstellungen schauen ich glaube das heißt bei Nvidia Geforce oder so das Programm (habe Amd grafikkarte deswegen weiß ich es nicht)

Daniloooooo
Fragesteller

Danke! Das war einfach

Hallo Danilo,

Um die "Treppchenbildung" an den Rändern der Kanten zu verhindern, kannst Du die sogenannte "Kantenglättung" aktivieren, die Funktion nennt sich im nVidia Grafiktreiber auch: "Antialiasing".

Deine GTX 1080 ist ja sehr flott, und sollte es daher flüssig schaffen. Du kannst Antialiasing auf 4x stellen, damit sieht man die Treppchen kaum noch bei geringem Leistungsverlust. Oder Du stellst sogar auf 8x, das kostet dann mehr Leistung aber sieht dafür ganz perfekt aus. :-)

Wenn Dein Spiel diese Funktion nicht anbietet, kannst Du alternativ im nVidia Treiber die Custom Settings für dieses Spiel umstellen auf "beliebige Anwendungs-Einstellung überschreiben" und dann z.B. 4x oder 8x erzwingen.

Daniloooooo
Fragesteller

das ist es! Danke

Musst halt immer die Kantenglättung aufs absolute Maximum einstellen. Sonst bleibt dir noch die Auflösung hoch zu stellen oder die Skalierung zu verändern.

Du musst Anti Aliasing Aktivieren, wenn das Spiel kein besseres AA anbietet kannst du es direkt in den Treiber Einstellungen versuchen. Sonst bleibt dir nichts weiter als Downsampling zu benutzten, kannst ja mal googlen wie man es aktiviert.