720p in 2022, akzeptabel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, 720p sind einfach zu niedrig. 47%
Ja, 720p sind akzeptabel. 41%
Das hängt vom Spiel ab. 6%
Andere Antwort: 6%
Nur bei 60fps sind 720p akzeptabel. 0%

10 Antworten

Das hängt vom Spiel ab.

Ich denke, dass ich damit grundsätzlich kein großes Problem hätte, wobei ich eine 1080p-Auflösung natürlich trotzdem bevorzuge. Es hängt aber auch vom Spiel ab und Bildschirmgröße ab.

Auf den kleinen 720p-Bildschirm der Switch, geht das noch völlig in Ordnung.

Ich will BotW beispielsweise nochmal auf der Wii U wiederholen, wo es nur in 720@30 läuft. (Switch im TV-Modus: 900p@30)

A Plague Tale läuft auf meiner Series S ja auch "nur" in 900p mit 30fps, stört mich aber auch nicht…

Sniper Elite 4 oder Cult of the Lamb, was ich derzeit auch spiele, wäre in 720p eher unschön 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
Weisskuchen
Fragesteller
Ich denke, dass ich damit grundsätzlich kein großes Problem hätte, wobei ich eine 1080p-Auflösung natürlich trotzdem bevorzuge.

Klar, wer tut das nicht?

Ich will BotW beispielsweise nochmal auf der Wii U wiederholen, wo es nur in 720@30 läuft.

Tolles Spiel! 🙂

A Plague Tale läuft auf meiner Series S ja auch "nur" in 900p mit 30fps, stört mich aber auch nicht…

Mich regt eher auf, dass man auf den starken Curent Gen Konsolen noch Spiele mit 30fps rausbringt.

Sniper Elite 4 oder Cult of the Lamb, was ich derzeit auch spiele, wäre in 720p eher unschön 😅

Bei Sniper Elite würde man die Gegner schlechter erkennen. Aber Cult of the Lamb dürfte gut funktionieren.

Nein, 720p sind einfach zu niedrig.

Geht schon noch, aber mindestens 1080p fände ich persönlich schon angemessen. Ab da ist das Bild dann schon ziemlich scharf. Alles darüber ist meiner Meinung nach Luxus den man sich leisten kann oder eben nicht :)

Ja, 720p sind akzeptabel.

Für eine Konsole finde ich das in Ordnung. Lieber flüssig und mit niedrigerer Grafik.

Wem das nicht ausreicht, der kann sich ja auch einen PC bauen.

Weisskuchen
Fragesteller
Lieber flüssig und mit niedrigerer Grafik.

Sehe ich auch so! 🙂

Andere Antwort:

Kommt auf die Größe des Display an. Auf dem kleinen integrierten Display der Switch ist 720p eine akzeptable Auflösung. Klar würde 1080p deutlich schärfer aussehen, aber 720p ist für das 7" Panel noch nicht grauenhaft anzusehen.

Auf einem Bildschirm von 24" oder mehr ist 720p einfach zu wenig, auf der größe und bei dem üblichen Sitzabstand ist das eben nur noch eine Pixelschlacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Weisskuchen
Fragesteller
Auf dem kleinen integrierten Display der Switch ist 720p eine akzeptable Auflösung. Klar würde 1080p deutlich schärfer aussehen, aber 720p ist für das 7" Panel noch nicht grauenhaft anzusehen

Eigentlich laufen viele Spiele (vorallem third party Spiele) auf der Switch im portablen Modus mit weniger als 720p. Meistens 540p, manchmal leicht darunter.

und bei dem üblichen Sitzabstand ist das eben nur noch eine Pixelschlacht.

Außer das Spiel nutzt Kantenglättung.

Krabat693  02.11.2022, 19:23
@Weisskuchen
Eigentlich laufen viele Spiele (vorallem third party Spiele) auf der Switch im portablen Modus mit weniger als 720p.

Dann schreibe ich nur "die richtigen" games auf der Switch zu zocken

Außer das Spiel nutzt Kantenglättung.

Meh, kantenglättung kann euch keine Wunder vollbringen, da müsste man schon mit upscaling Technologien wie Fidelity FX Super Resolution oder DLSS ran

Weisskuchen
Fragesteller
@Krabat693
Dann schreibe ich nur "die richtigen" games auf der Switch zu zocken

Wenn ein Spiel im portablen Modus 720p erreicht, dann sehen diese 720p auch ziemlich gut aus, finde.

Meh, kantenglättung kann euch keine Wunder vollbringen, da müsste man schon mit upscaling Technologien wie Fidelity FX Super Resolution oder DLSS ran

FXAA ist kein Wunderwerk, aber TAA glättet die Kanten sehr gut, auch wenn dadurch das Bild verschwommener wird. Aber Pixel sind keine mehr zu sehen.

Ja, 720p sind akzeptabel.

Klar es ist nicht so schön, aber es ist erträglich und akzeptabel, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke häufig und gerne, vor Allem am PC.