Pins aus Stecker lösen

Stecker von hinten - (Elektronik, Kabel, PIN) Stecker von vorne - (Elektronik, Kabel, PIN)

4 Antworten

Hallo miemsa,

Es gibt für jede Stecker-/Kontaktart sogenannte Insertion-Tools. Das sind dem Pin-Durchmesser angepasste dünne, seitlich geschlitzte Metallröhrchen mit einem Griff am Ende. Damit fährt man in der Regel von der Seite, wo das Kabel angeschlossen ist, senkrecht über den Pin und bewegt das Werkzeug soweit in das Plastikgehäuse, bis die seitlich abstehenden Verriegelungen an den Pin gedrückt sind. Dann kann man den Pin mit dem Werkzeug einfach herausziehen.

Ich schau mal nach, ob ich noch ein Bild oder eine Bezugsquelle finde und reiche die Info nach.

Grüße dalko

Da musst du mal von hinten mit einem sehr dünnen Schraubendeher reinpulen und die Klammernase herunterdrücken und rausziehen. Oder mit einer Stopfnadel das machen. Oder das auch von vorne mal probieren, irgendwie geht das.

jetzt hat es geklappt. Ein Büroklammer von der Steckervorderseite in das Loch des zu lösenden Pins tief reinstecken und dann den Pin hinten gefühlvoll rausziehen.

schau mal von vorne ob die Kontakte nicht doch aufgebogene Nasen haben die beim reinschieben der Kontakte einrasten