Pilze sammeln wo?

5 Antworten

Mich hat bisher noch niemand beim Pilze sammeln aufgehalten. Selbstverständlich das Sammeln nur für den persönlichen Bedarf.

Natürlich würde das im Naturschutzgebiet nicht gehen aber das wäre ausgeschildert.

zalina21
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, ja das ist mir klar dass ich die Pilze nur für mich sammeln muss.

Überall, wo es Pilze gibt, das kann schon in der nächsten Grünanlage sein, wenn das nicht eine Hundetoilette sein sollte.

Bitte nur, wenn du weißt was du tust. Es gibt Pilze die giftig sind, die essbaren aber zum verwechseln ähnlich sehen. Darüber hinaus ist es nicht möglich exakt zu bestimmen "wo es an Standort XY" welche gibt. Da wo es Natur gibt können Pilze wachsen. Wald ist schon mal ein Faktor wo sie stehen können. Aber das macht das sammeln ja auch aus, dass man es nicht genu bestimmen kann. Dadurch muss man eben mit wachen Augen durch die Natur gehen. Das ist meiner Meinung nach doch was tolles. Aber nochmal. Wenn du dich nicht auskennst nur in Begleitung von jemanden der es tut...

zalina21
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, ich werde nur die Pilze sammeln die ich kenne. Hoffentlich wird da nichts verwechselt 😉

Wenn Du Dich mit dem Pilzesammeln nicht auskennst, solltest Du auch keine sammeln! Nicht alle Pilze sind essbar.

Pilze findest Du nicht nur im Wald, sondern auch auf Wiesen - überall dort, wo es Natur gibt. Man muss nur die Augen aufhalten.

zalina21
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja ich sammle nur die Pilze die ich auch kenne..

AriZona04  15.10.2023, 10:03
@zalina21

Ich habe kürzlich 2 auf 2 verschiedenen Campingplätzen gefunden. Und gegessen. Sind mir gut bekommen.

zalina21
Fragesteller
@AriZona04

Das ist aber toll! Ich esse nicht so gerne Pilze aber ich liebs welche zu sammeln und ich werd sie auch essen. Die aus dem Wald sind bestimmt lecker😉

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Grundsätzlich darfst du überall (außer Privatgelände) Pilze sammeln gehen, dabei musst du zwei grundlegende Sachen beachten:

1. Du solltest aufpassen, welche Pilze du sammelst, da es natürlich auch giftige gibt und so eine PilzApp ist nicht gleich immer wahrheitsgemäß, also PASS AUF!!!

2. Du darfst gesammelte Pilze nicht verkaufen, da es nicht dein Wald ist.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber das ist was ich von meinem Opa gelernt habe und der arbeitet im Wald :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein kleiner Teil meiner Familie kennt sich da aus :)
Waldmensch70  15.10.2023, 09:13

3. Du darfst nur so viele Pilze sammeln wie Du für Deinen eignen zeitnahen Verzehr benötigst.

zalina21
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja die Apps können nicht viel helfen aber ich kenn ja auch einige Pilze die essbar sind. Ist selbstverständlich dass ich die Pilze nicht verkaufen werde.. Das ist aber toll dass Ihr Opa im Wald arbeitet👍🏼