pilotin werden?! Pro-Kontra

10 Antworten

Erstmal ist es natürlich schwer,bei lh rein zu kommen...gibt durchaus noch andere möglichkeiten, aber gut...:

+man wird nach einigen jahren gut verdienen +man sieht jeden tag die sonne +man sieht viele länder +der beruf genießt hohes ansehen

-teure ausbildung 70.000€ -jetlag -unregelmäßige arbeitszeiten -schwer eine familie zu gründen -> leben aus koffern!

Lg von einem jungen man der sich in der ausbildung befindet :)

rudim1950  20.01.2014, 22:35

Hi, das ist ja interessant. Bei welcher Airline oder welcher Schule machst Du denn Deine Ausbildung? Und wie lange geht sie noch? Würde mich mal interessieren, weil die Anzahl der jungen Piloten bzw. Anwärter hier bei GF doch eher überschaubar ist.

Zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben musst du dich auf jeden Fall in Englisch verbessern. Gefordert wird Englisch auf dem Level 4 des ICAO-Tests, ich kann mir zwar nicht viel darunter vorstellen, aber es hört sich nach viel an.

Hallo,

bewerben lohnt sich immer, wenn es denn Dein Traum ist; aber der kann sich ja noch ändern. Solange Du die Formalkriterien erfüllst, gehörst Du zum Bewerberpool.

Nun ist Fliegen aber eine der bestmöglichen praktischen Umsetzung der Naturgesetze und die erfordern nunmal ein gewisses Maß an mathematisch-naturwissenschaftlichem Verständnis. Das wird halt nur in der Schulnote ausgedrückt; vielmehr gibt es ja nicht.

Aber grundsätzlich wird - gerade wenn es LH sein soll - nicht der Spezialist gesucht, sondern mehr der Generalist, also ein/e Bewerber/in mit einem breiten, soliden Grundlagenwissen in vielen Bereichen. Und daran mangelt es.

Andererseits kannst Du Dich mit 18 Jahren auch frei in Europa bewegen und bist nicht auf eine deutsche Airline angewiesen. Die Ausbildung ist ja durch eine EU-Verordnung europaweit geregelt und Du kannst eine Ausbildung überall starten - auch an einer freien Flugschule.

Ich würde mich etwa 18 Monate vor einer Bewerbung mal bei einigen Airlines umsehen (LH, CLH, Air Berlin, SWISS European, SWISS International, British Airways) und auch bei Flugschulen.

Die Ausbildung dauert rund 24 Monate +/- und der Eigenanteil kann zwischen 70.000 (LH u. AB) und 85.000 Euro (BA) liegen. An einer Schule ist es noch teurer. Aber in 4 Jahren kann sich noch viel ändern, auch die EU-VO. Schau Dich um, check einige Airlines ab (bevorzugt die mit eigener Fliegerschule) und stelle Kosten, Dauer, Voraussetzungen und Jobaussichten auf einem Papier zusammen.

Und dann machst Du alle 6 Monate ein Update. So kennst Du die Vorgaben und hast aber auch Zeit, Deine Schwächen abzubauen und Deine Stärken noch auszubauen.

Klar kannst du das machen, wen es dein Traumberuf ist. Jedoch vergeht noch ein wenig Zeit bis zu deinem Abitur, vielleicht findest du auch was anderes. Kannst ja mal ein Praktikum am Flughafen machen, dass kommt immer gut bei einer Bwerbung dann. Und wegen den Noten brauchst du dir auch keine Sorgen machen, die werden schon noch :) Mir wurde mal gesagt das viele auf die Reife des Bewerbers schauen und garnicht mehr so auf die Noten, allerdings sollte Englisch perfekt sein in der Flugbranche.

Ich bin im selben alter wie du und habe deshalb keine Erfahrung mit dem Job. Ein Pro ist, dass man als Pilot recht viel verdient. Ein Kontra jedoch, dass du zu festgelegten Terminen fliegen musst, und wenn der Termin an der Hochzeit deiner Freunde oder am Geburtstag deines Kindes stattfinden, hast du Pech gehabt. Lg, monsta3

Pilotflying  20.01.2014, 22:32

Daß jeder Pilot viel verdient, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Erst mal hat er viele Schulen - und zwar egal, wie er seine Ausbildung macht.

.. und nicht jeder Laden zahlt viel Kohle. Wenn jemand den Job deswegen machen will, ist er eigentlich schon draussen. Also einfach nur Antworten geben, wo man auch Ahnung hat. Danke.

monsta3  26.01.2014, 14:20
@Pilotflying

Schöner Name. Tut mir leid, aber das wird in vielen Dokus gesagt. Woher weisst du denn genau, wieviel ein Pilot verdient?