Kann man auch Pilotin werden mit Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, natürlich geht das. Der Gesetzgeber, also die EU, macht überhaupt keine Vorgaben bezüglich Schul- oder Berufsausbildung. Das wäre auch sinnlos, da beides in Europa (noch) nicht standardisiert wurde.

Aber ... und jetzt kommt viel Wasser in den Wein: Die Airlines können natürlich eigene Vorgaben machen und die musst Du erfüllen, egal, ob als Bewerberin für eine "ab-initio"-Ausbildung oder als fertige Pilotin (RE - Ready Entry).

Bei den deutschen Major-Airlines hast Du mit Hauptschulabschluss keine Chance. LH verlangt allgemeine Hochschulreife oder auch Meisterbrief mit Berechtigung zum Hochschulstudium, Airberlin noch die Fachhochschulreife. Selbst bei der LH-Ctiyline ist die FHR Minimum. SWISS International und Austrian (sprich Tyrolean) verlangen Matura (Abitur).

Das alles hat mehr personalpolitische als sachliche Gründe, obwohl natürlich bei einem Abiturienten die Wissensbasis breiter ist - oder sein sollte, aber darüber kann man heutzutage streiten. Und solange den Airlines die Bewerber die Türen einrennen, gibt es keinen Grund, die Anforderungen zu senken.

Auch bei der Bundeswehr ist die minimal geforderte Schulbildung ein Realschulabschluss, auch ohne, aber noch lieber mit Berufsausbildung. Und dann reicht es nicht zur Kampfjetpilotin (das hängt aber mit der Offizierslaufbahn zusammen; schau mal in die Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst"). OK, ist ja auch nicht unbedingt zwingend. Transall oder A400M bei der Luftwaffe fliegen oder die Lockheed P3 Orion bei der Marine oder auch Hubschrauber bei einer der Teilstreitkräfte ist ja auch nicht das Schlechteste.

Etwas Licht gibt es natürlich, wie immer: Die SWISS European Airlines bietet auch eine "ab-initio"-Ausbildung an - und verlangt z. B. "nur" Schweizer Volksschule mit abgeschlossener Berufsausbildung. Da müsstet Du Dich mal schlau machen, welcher deutsche Abschluss da vergleichbar ist.

Ryanair macht überhaupt keine Vorgaben. Hier könntest Du, von einer privaten Flugschule kommend, als "Cadet" einsteigen und würdest das Typerating auf B737 bei Ryanair machen (gegen Gebühr). Und bei Helvetic oder Norwegian müsstest Du mal nach den Anforderungen schauen.

Meine Empfehlung:

  • Weitermachen bis zum Realschulabschluss, danach eine technische Ausbildung (z. B. Mechatroniker/in etc.) oder

  • die FHR erwerben, wenn es Dir mit dem Abitur zu lange dauert.

Und denk dran, dass Du nicht auf Deutschland beschränkt bist, also nimm nicht nur LH oder AB in den Fokus, sondern recherchier mal andere Airlines. Die EU-, sprich, EASA-Regeln gelten praktisch in ganz Europa, auch in Nicht-EU-Staaten und in angrenzenden Ländern, wie der Türkei. Und selbst Emirates z. B. bildet nach EASA-Richtlinien aus und es gibt sogar eine EASA-Lizenz, da die praktische Ausbildung in Portugal gemacht wird.

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  27.07.2014, 22:53

Vielen Dank für die Informationen das war eine große Erleichterung für mich.Dennoch hab ich ein paar Fragen,kann man nach dem Werkrealschulabschluss dann sozusagen eine Realschulabschluss machen? Wie gut muss dann mein Abschluss Ergebnis sein? Und wo könnte ich die Ausbildung dann machen? Lg

rudim1950  27.07.2014, 23:24
@verreisterNutzer

Hi, nun, da hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt! Mit Schulabschlüssen kenne ich mich überhaupt nicht (mehr) aus. Ich kenne aus meiner Zeit nur Volksschule, Realschule und Gymnasium. Und für die Mittlere Reife gab es noch die Handelsschule bzw. für das Fachabitur die Höhere Handelsschule. Damit sind meine Kenntnisse erschöpft (ist ja auch schon viele viele Jahre her).

Am einfachsten ist es doch, die Lehrer oder die IHK oder die Arbeitsagentur zu fragen, zumal es ja Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Mach einen Termin, schreib Dir alle Fragen auf und löchere die Sachbearbeiter. Und sage ihnen, dass es außer LH und AB noch viele andere Airlines in Europa gibt, genauso wie Air-Charter-Unternehmen (das sind die mit den Geschäftsreiseflugzeugen - Cessna Citation, Learjet, Dassault Falcon usw.).

Einen bestimmten Notendurchschnitt brauchst Du "normalerweise" nicht, aber es ist wie bei dem Spiel "Die Reise nach Jerusalem". Es gibt immer mehr Bewerber als Stühle (oder Cockpitsitze). Dein Ziel muss es sein, den für Dich bestmöglichen Schulabschluss mit dem bestmöglichen Schnitt zu schaffen, gerade in den mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Dazu gute Englischkenntnisse (die ICAO verlangt einen Einstufungstest, bei dem Du mindestens Level 4 von 6 möglichen - 6 ist der höchste - erreichen musst). Dann gute Kenntnisse in Geographie und ein wenig Wetterkunde.

Die Ausbildung machen kannst Du an jeder privaten zugelassenen Flugschule. Davon gibt es in Deutschland rund 80 Stück. Eine Liste gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt. Die einer Airline angeschlossenen Schulen kommen für Dich nicht infrage, da sie nur für den Eigenbedarf ausbilden; es sei denn, Du erfüllst die Voraussetzungen. Du musst also die Kosten sofort selbst tragen und hast keine Garantie auf einen Arbeitsplatz.

Natürlich kannst Du in ganz Europa eine Flugschule besuchen. Die Ausbildung dauert rund 2 Jahre +/- ein paar Monate. Nur ein Splitting ist nicht möglich: Eine Ausbildung, eine Schule, eine Lizenz. Aber die Lizenzen werden überall anerkannt und, falls gewünscht, auch auf einen anderen Staat umgeschrieben (wohnsitzabhängig).

Schau auch mal bei British Airways nach. Such mal dort nach "Future Pilot Programme". Ich kann mit dem genannten Schulsystem nichts anfangen, aber Dein Englsichlehrer kann Dir da sicher weiterhelfen.

rudim1950  27.07.2014, 23:25
@verreisterNutzer

Warum nicht dort und dann bei der TAP anfangen? Würde ich klären.

The sky is the limit!

Schulabschluss: Für LH-Passage, LH-Cargo, Germanwings: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

http://www.lufthansa-pilot.de/readyentries/voraussetzungen/voraussetzungen.php

vielleicht gibt es auch Flugegesellschaften die unter Abitur einstellen (FH-Reife) ...

aber Hauptschulabschluß reicht auf keinen Fall ...sorry

(dasselbe gilt auch für die Bundeswehr)

verreisterNutzer  27.07.2014, 17:26

Achsoo ok und wenn man weiter studiert also nach dem Hauptschulabschluss?

frodobeutlin100  27.07.2014, 17:31
@verreisterNutzer

Du meinst wohl weiter zur Schule geht und erstmal seinen Realschulabschluß macht und dann sein Abitur .....

dann - ja dann kan man sich bewerben .... das heißt aber noch nicht dass man genommen wird ... dann kommen noch die anderen Vorausetzungen die zu erfüllen sind - gesundheitliche Voraussetzungen, Körpergröße, Sprachkenntnisse etc.

Ja man kann auch Pilot völlig ohne Schulbildung werden. Auch ein Hauptschulabschluss ist ausreichend. Problematisch könnte allenfalls das Lernpensum während der Ausbildung werden, denn eine gute Vorbildung erleichtert die Ausbildung gewaltig. Das andere Problem sind die künftigen Arbeitgeber, denn viele verlangen Abitur oder Fachhochschulreife.

hallgallimas  27.07.2014, 18:46

Sag mir mal welche Fluggesellschaft jemanden mit Hauptschulabschluss nimmt ...keine.

Luftkutscher  27.07.2014, 19:09
@hallgallimas

Erstens ist es nicht zwingend notwendig bei einer Airline zu arbeiten, wenn man Pilot ist und zweitens verlangt nicht jede Airline Abitur. Bei uns im Unternehmen gibt es sowohl Piloten mit Hauptschulabschluss als auch mit Hochschulabschluss und Dr.-Titel.

rudim1950  27.07.2014, 23:06
@hallgallimas

Hi, na ja, da gibt es die Airlines Ryanair, SWISS European Airlines, Norwegian, Helvetic (das sind die, die mir jetzt sofort einfallen). Aber, es gibt ja auch den Bedarfsluftverkehr bzw. Piloten für Geschäftsreiseflugzeuge, die bei Air Charter-Unternehmen oder auch im Werksluftverkehr (wie bei VW, SAP oder Bauhaus - haben eigene Flotten) tätig sind.

Und die gestellte Frage: "Pilotin werden mit Hauptschulabschluss?" kann man erst einmal getrost mit JA beantworten. Alles Weitere hängt vom Arbeitgeber ab und dass es nicht einfach ist, stellt auch niemand, der in der Luftfahrt tätig ist, in Abrede.

hallgallimas  27.07.2014, 20:42

Ich denke nicht dass man mit einem Hauptschulabschluss ausreichend Englisch und Physikkenntnisse mitbringt um ein guter und zuverlässiger Pilot zu sein . Befördern eure Piloten denn Passagiere ? Oder was sind das für Piloten ?

Luftkutscher  27.07.2014, 20:57
@hallgallimas

Wir befördern sowohl Passagiere als auch Fracht, aber unser Hauptgeschäft ist Luftarbeit. Bei uns fliegen Piloten aus 7 verschiedenen Nationen und alle sprechen mindestens 3 Sprachen, manche auch mehr und vom Hauptschüler bis zum Akademiker ist bei uns alles vertreten. Allen gemeinsam ist, dass es sich um erstklassige Berufspiloten handelt. Wir brauchen Leute, die ihr Fluggerät beherrschen und keine Zweitklassigen Piloten mit super Schulzeugnissen.

Luftkutscher  27.07.2014, 21:45
@verreisterNutzer

Wir sind keine Airline, sondern ein Luftfahrtunternehmen, das auf sog. Luftarbeit spezialisiert ist. Wir betreiben überwiegend Hubschrauber und nur ein paar Flächenflugzeuge. Im Gegensatz zu manchen Airlines bilden wir keine Piloten aus, sondern stellen nur fertige Piloten ein. Was für einen Schulabschluss die haben ist sekundär. Hauptsache sie sind gute Piloten.

Luftkutscher  27.07.2014, 21:48
@hallgallimas

Sooo ein gutes Englisch müssen Piloten nicht können. Man muss nur das Funksprechzeugnis schaffen und den wiederkehrenden Sprachtest. Das ist kein Hexenwerk.

hallgallimas  27.07.2014, 22:10

Passagierflugzeugpiloten müssen gutes Englisch können . Sie müssen sich mit den Passagieren , den Mitarbeitern und vor Allem mit den Leuten im Tower richtig gut verständigen können .

Luftkutscher  27.07.2014, 22:30
@hallgallimas

Unsinn! Egal ob man nur CPL IFR hat oder ATPL, ob man Fracht oder Passagiere fliegt: Die Anforderungen an die sprachlichen Fähigkeiten sind immer gleich. Verkehrsflugzeugführer, die Passagiere befördern müssen nicht besser Englisch können als ein Werkspilot mit CPL/IFR

hallgallimas  27.07.2014, 22:53

Man muss fließend englisch sprechen das ist nunmal so . Das bedeutet mindestens Level B2. Aber es geht ja nicht nur um Englisch . Pilot hat auch viel mit Physik zu tun. Ist ja jetzt auch egal . Fakt ist mit einem Hauptschulabschluss wird man nirgends genommen ( außer in eurer Firma ) und deshalb würde ich erst Realschulabschluss und dann Abitur nach machen .

Luftkutscher  27.07.2014, 23:22
@hallgallimas

Level B2 und fliessend Englisch - das widerspricht sich aber. Mit diesem Level kann man sich in einfachen Sätzen unterhalten, aber fliessend? Eher nicht. Gleichwohl würde es für den Sprachtest reichen.

Also: Du bist auf der Werk-Realschule. Dort machst du deinen Abschluss. Als nächstes musst du deinen Realschulabschluss nachholen. Erst dann kannst du dein Abi nachholen. Ich weiß nicht ob man auch studieren muss, aber sonst ja auch noch die Ausbildung

Ne leider nicht :) Soviel ich weiss brauch man mindestens einen realschulabschluss mit ca. 1,... damit man überhaupt ran kommt..

GG Stryker

Luftkutscher  27.07.2014, 18:44

Unsinn!

SamuelR  27.07.2014, 19:05
@Luftkutscher

Doch, wenn man Real hat, kann man damit zur Fachschule gehen und dort etwas machen, weiss nicht wie das heisst, aber man kann dan wenigstens pilot für Güter werden...

rudim1950  27.07.2014, 22:49
@SamuelR

Hi, es gibt keine unterschiedlichen Lizenzen für Fracht oder Passagiere; es gibt unterschiedliche Typeratings, aber das ist etwas ganz anderes - und auch das macht keinen Unterschied zwischen Fracht- und Passagierflugzeug.

Steht aber alles in der EU-Verordnung 1178/2011, die sich Interessenten beim Luftfahrt-Bundesamt herunterladen können.