Pilot trotz vorbestrafung?

4 Antworten

Das hängt davon ab, um welche Vergehen es sich gehandelt hat und wie lange diese zurückliegen.

Das Luftfahrt-Bundesamt fordert beim Bundesjustizamt ein Behörden-Führungszeugnis an. Dort sind alle schweren Strafen bis zu zehn Jahre zurück vermerkt. Auch wird EU-weit geforscht, ob Du in irgendeinem anderen Staat straffällig geworden bist.

Es ist dann eine Entscheidung des Referats "Luftfahrtpersonal", ob sie Dich (für irgendeinen Job in der Luftfahrt) zulassen oder nicht; also immer eine Einzelfallentscheidung.

Kommerzieller Pilot wird schwierig, da kommt es auf die Airline an aber wenn du Privatpilot werden willst steht dir der Weg soweit offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unwahrscheinlich, allein weil man die nötigen Ausbildungen nicht bekommt

wiki01  03.04.2020, 18:26

Welche nötigen Ausbildungen?

Sicher kann man Pilot werden mit Vorstrafen.