Kann man mit der MPL Lizenz nur co Pilot werden?

1 Antwort

"... mit der CPL Lizenz nur co Pilot ..."

Nein! Mit einer CPL kannst Du auch Kapitän auf einem Flugzeug werden, welches mit nur einem Piloten geflogen werden darf. Das ist z. B. bei vielen Business-Jets der Fall.

"... betrifft dies auch die MPL Lizenz?"

Ja! Die MPL ist eine Lizenz, die berechtigt, auf einem Flugzeug, welches mit zwei Piloten geflogen werden muss, als Copilot tätig zu sein.

Spookypotato
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

ramay1418  06.05.2018, 15:47
@Spookypotato

Danke, aber ich habe gerade gemerkt, dass ich mich u. U. missverständlich ausgedrückt habe: MPL ist eine reine Copiloten-Lizenz. Man darf damit NICHT als Kapitän fliegen, auch nicht auf einem SPA.

Also: CPL = PIC oder COP auf SPA oder COP auf MPA. MPL = COP auf MPA. ATPL = PIC auf SPA oder MPA, wobei gilt:

SPA = Single Pilot Airplane, MPA = Multi Pilot Airplane,

PIC = Pilot In Command (Kapitän)

COP = Copilot