Welche Ausbildung brauche ich um Pilot zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine.

So, wie du zur Fahrschule gehen, einen Führerschein machen und dann fahren kannst, kannst du auch zu einer Flugschule gehen, eine Fluglizenz machen und dich dann als Pilot bewerben.

Dafür brauchst du keinen Schulabschluss. Womöglich wirst du dich mit dem Lernstoff schwerer tun, wenn du gar keine mathematischen und physikalischen Grundlagen hast und ohne Englischkenntnisse solltest du noch zusätzliche Englischkurse einplanen.

Aber im Grunde ist es einfach nur eine Sache, ob du die Kosten für den Unterricht, die Prüfungen und alles aufbringen kannst.

Ach ja, die flugmedizinische Tauglichkeit muss natürlich auch nachgewiesen werden.

Allerdings solltest du bedenken, dass es dank der Coronakrise auf absehbare Zeit mehr Piloten auf der Welt gibt, als die Fluggesellschaften brauchen. Und wenn eine Fluggesellschaft 1000 Bewerbungen für 5 offene Stellen hat, sucht sie sich bestimmt keinen Bewerber aus, der noch gar keine praktische Erfahrung hat.

Das heißt, es ist eine sehr realistische Möglichkeit, dass du dann 100.000 € in eine Ausbildung gesteckt hast, mit der du keinen einzigen Euro verdienst und effektiv ohne alles dastehst.

Also schon mal die Grundvoraussetzung ist keine Rotgrün - Schwäche beim Sehen !!?

Bild zum Beitrag

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Wie wird man Pilot/in? Berufsbild, Voraussetzungen und mehr
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Es kommt darauf an, wo du Pilot werden willst. Bei Airlines musst du dich einfach erkundigen. Meist brauchst du dort Abitur und Englich im Abitur. Wenn du Privat fliegen möchtest brauchst du kein Abitur. Geh einfach zu einer Flugschule.

Woher ich das weiß:Recherche

Realistischerweise werden nur die "Spitzenschüler" mit Abitur zum Piloten ausgebildet. Gibt hier oder da mal Ausnahmen mit Realschulabschluss (mit dem es grundsätzlich möglich WÄRE), aber die meisten Fluggesellschaften verlangen Abitur. Und zwar ein ziemlich gutes

Guten Tag,

Es bedarf Rechlichte gesehen keiner besonderen Schulbildung. Die meisten Ausbilder setzen jedoch eine (Fach-)Hochschulreife voraus.

Grüße, Moritz