Pillenpause und trotzdem geschützt?

2 Antworten

Hallo Kibadraw

Wenn man die Minisiston regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das zutrifft, dann kann man nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn beide gesund sind können sie auf das Kondom verzichten und er kann auch in ihr kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Kibadraw
Fragesteller

Danke dir! Werde ich so ausrichten ;)

Das wäre nur durch Rückfrage beim Arzt sicher zu klären da auch vom Präparat abhängig. Allerdings ist die 7-Tage Pause sinnlos wenn sie diese bisher auch übergangen hatte! . Dann kommen nur wieder dieselben unangenehmen Blutungen wie früher!

Woher ich das weiß:Recherche
Nudelauflauf28  20.01.2022, 11:48

Frauenärzte empfehlen aber, zwischendurch immer mal wieder die Pause einzulegen.

Kibadraw
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Wieso eigentlich? :D also hatte bisher darauf nie ne konkrete Antwort bekommen von meiner Ärztin

Rotfuchs716  20.01.2022, 12:00
@Kibadraw

das Thema scheint kaum erforscht, aber Beschwerden durch die ununterbrochene Einnahme sind auch nicht bekannt. In den USA werden schon seit Jahren Ovulationshemmer eingesetzt bei denen garkeine Blutungen oder Einnahmepausen mehr vorgesehen sind.

Kibadraw
Fragesteller
@Rotfuchs716

ah achso :D

Nja sie meinte, dass es sich durch die dauerhafte Einnahme eben auch besser lebt und sie zu mal keine Migräne mehr bekommt. Sie hatte halt nur bissi Panik eben mit, dass die dauerhafte Einnahme auch Gebärmutterhalskrebs fördern kann... sie hatte die Spritze damals nicht bekommen :/

Rotfuchs716  20.01.2022, 12:07
@Kibadraw

3-Monats Spritze Verhütung hätte zumindest den Nachteil, dass bei auftretender Unbekömmlickeit keine kurzfristige Anpassung möglich ist. Der Hormonvorrat hält dann bis zu einem Jahr inklusive môglicher Nebenwirkungen. Wird vielleicht deshalb auch ziemlich selten genutzt.

Kibadraw
Fragesteller
@Rotfuchs716

Nee ich meine die Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs :D die hatte sie damals nicht bekommen

Rotfuchs716  20.01.2022, 12:24
@Kibadraw

ist ein anderes Thema. Aber von solchen Impfungen wird mittlerweile sowieso abgeraten wegen möglicher Nebenwirkungen!

Kibadraw
Fragesteller
@Rotfuchs716

Achso okay, das wusst ich nicht :o danke dir!

Ja so lange die Langzeit Einnahme der Pille keine Schäden macht usw. Kann sie sie ja weiter nehmen, oder? Weil sie schon seit 4 Monaten die Pille durchnimmt

Kibadraw
Fragesteller

Ja ihre Ärztin meinte, dass wenn es leichte Zwischenblutungen gibt, sie dann eine Pause machen soll. Soweit ich weiß, hat sie glaube seit 4 Monaten durchgenommen.... deswegen fragte sie mich wegen dem Sex Thema und Verhütung