Pille Zeitverschiebung falschgenommen schlimm?

4 Antworten

Selbst bei einer klassischen Minipille mit nur einem Wirkstoff (Levonorgestrel) hast du eine Toleranz von 3 Stunden. Da stellt die eine Stunde bei der Zeitumstellung (hin oder her) kein Problem dar.

Bei einer Kombinationspille hast du sogar eine Toleranz von 12 Stunden.

Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

In der Regel wird empfohlen, diese Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Wenn du z.B. nachmittags ausgehst und hast die Pille vergessen, kannst du sie ohne Schutzverlust bis in die Nacht nachnehmen und die nächste wieder zur üblichen Zeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Elekstorm
Fragesteller

Vielen Dank

was steht denn in der Packungsbeilage? Was da drin steht stimmt, egal was irgendwer sagt. Wenn du dir unsicher bist, verhüte die nächsten Tage halt sicherheitshalber zusätzlich mit Kondom oder so, früher macht aber eigentlich nichts.

Elekstorm
Fragesteller

Wir können eh kein sex haben, so lange ich blute... Ich weiß auch nicht ob es klappt, damit. Ist kompliziert...

Zu früh nehmen ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Apotheke

Hallo  Elekstorm

Das ist kein Problem

Liebe Grüße HobbyTfz