Pille vergessen, er ist in mir gekommen?

9 Antworten

Wenn man die pille vergißt oder unregelmäßig einnimmt, kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden

Nein, du nimmst nicht nur heute abend ganz normal deine Pille - du nimmst jetzt sofort die gestern vergessene Pille nach und zusätzlich heute Abend die normale!

Bist du denn nie auf die Idee gekommen, deine Packungsbeilage zu lesen? In Abschnitt 3 steht alles, was du wissen musst.

Hier zur Sicherheit nochmal im Klartext: In der zweiten Einnahmewoche nimmt man die vergessene Pille sofort nach, wenn man den Fehler bemerkt, und macht ansonsten ganz normal weiter. Der Schutz ist nicht beeinträchtigt.

Auch hier nochmal zum Nachlesen: https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-vergessen-was-tun/

Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille, da steht genau drin, wie man bei Einnahmefehlern verfahren muss, um den Schutz aufrecht zu erhalten.

In der zweiten Einnahmewoche reicht es bei den meisten Pillen, die Pille einfach nach zu nehmen, wenn man den Einnahmefehler bemerkt. Wenn das bei deiner auch so ist, dann nimm sie jetzt und heute abend um 18 Uhr die für heute.

Hallo ramenalki,

allgemein: wenn du deine Pille vergisst und ungeschützten Sex hast besteht ein Risiko.

Jedoch kommt es immer darauf an, welche Pille du nimmst und in welcher Blisterwoche du bist.

In der 2ten Blisterwoche besteht bei den meisten Pillen kein Risiko - wenn du vor und nachher sieben Pillen am Stück kontinuierlich genommen hast bzw. nimmst. Bitte schaue hier zur Sicherheit nochmal in den Beipackzettel. Sollte dies anders sein oder in jedem Fall auch bei Unsicherheit ist die Apotheke zur Beratung auch wegen der Pille Danach gerne für dich da, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Sie haben in der 2. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen" nähere Angaben und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme