Pille und Spirale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hormonspirale gibt nur ein Gestagenhormon (Levonorgestrel) als Wirkstoff direkt in die Gebärmutterschleimhaut ab - das beinhaltet auch eine klassische Minipille.

könnte man quasi ein oder zwei Zyklen lang die Pille nehmen um sozusagen die Verträglichkeit zu testen und dann ggf. zur Spirale wechseln?

Genau so kann man das machen.

Es gibt aber auch hormonfreie Spiralen, Kupferkette und Kupferball.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ninjolein
Fragesteller

Vielen Dank, dann Frage ich deswegen nochmal bei meiner Gyn nach

Ninjolein
Fragesteller

Moin, entschuldigen sie bitte die Nachfrage, aber mir wurde jetzt gesagt, dass das überhaupt nicht vergleichbar sei, weil die Wirkung komplett anders sei.

wie kann es sein, dass es dazu so verschiedene Meinungen gibt?

Ich hatte jetzt allerdings auch nur mit denen am Empfang telefoniert und nicht mit der Ärztin selber (Ich gehe aber davon aus, dass die entsprechendes Fachwissen haben)

isebise50  07.05.2024, 17:23
@Ninjolein

Dir vielen Dank für deinen ⭐️!

Genau wie bei der Pille verteilen sich auch die Hormone aus der Spirale im Körper. Denn hormonelle Verhütungsmittel wirken nie nur lokal. Schon kurz nachdem die Spirale eingesetzt wurde, kann das abgegebene Hormon im Blut nachgewiesen werden. Es verteilt sich dann im gesamten Körper. Das bedeutet, dass eine systemische Wirkung prinzipiell möglich ist.

https://www.quarks.de/gesellschaft/die-hormonspirale-eine-gute-alternative-zur-pille/