Pille und fasten im islam?

3 Antworten

Da du die Pille ausschließlich wegen "hormonellen Problemen" nimmst, ist eine Aussetzen nicht so schlimm.

Davon abgesehen glaube ich kaum, dass die Einnahme der Pille irgendetwas mit Fasten zu tun hat. Fasten bedeutet der Verzicht auf Nahrung, ewentuell auch auf Trinken in einer bestimmten Zeit, aber nicht auf Einnahmeverzicht von (lebensnotwendigen {in deinem Fall zwar nicht}) Medikamenten.

Ich bin kein Experte. Aber ist es nicht so, dass alte/kranke/Schwangere vom Fasten ausgeschlossen sind? Wenn du eine Hormonstörung hast und die Pille daher nehmen musst, wäre es dann nicht erlaubt, das zu tun?

Semanur25
Fragesteller

ja aber man kann sie auch für Sonnenaufgang nehmen. Aber ich habs verschlafen. :D trotzdem habe ich mein "fastengeben" aufgesagt. Würde ich jetzt was essen/trinken wäre es fastenbrechen

konzato1  13.11.2016, 11:04
@Semanur25

Die kleine Pille kann man (frau) auch mit reichlich Spucke hinterschlucken, die man (frau) ein paar Minuten im Mund sammelt.

Lapushish  13.11.2016, 11:03

Ich denke für Krankheit hat Allah Verständnis.

Erst einmal musst du bedenken, dass es DEN Islam nicht gibt. Es existieren etwa acht verschiedene Hauptrechtsschulen, die sich in vielen Dingen diametral widersprechen. Deshalb wirst du hier unterschiedliche Antworten erhalten, die innerhalb der jeweiligen Madhhab alle richtig sind.

Meines Erachtens ist aber Gott nicht so abgehoben, dass er nur auf sture Einhaltung der Gebote achtet. Deshalb mache dir keine Sorgen, was du tust ist vollkommen richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung