Pille Kleodina Einnahme?

3 Antworten

Hallo Hxxnjl

Wenn du nicht am 1. Tag deiner Periode mit der Kleodina beginnst dann beginnt der Schutz nachdem du die 7. Pille eingenommen hast.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen

So steht es im Beipackzettel unter Punkt 3:

Beginn der Einnahme aus der 1. Packung

Wenn Sie im vorhergehenden Zyklus noch kein orales Verhütungspräparat angewendet haben.

Nehmen Sie die erste Pille am 1. Tag Ihrer Menstruationsblutung. Dies ist der erste Tag Ihres Zyklus – der Tag, an dem die Blutung einsetzt. Nehmen Sie die Pille, die für diesen Wochentag vorgesehen ist (wenn Ihre Menstruationsblutung beispielsweise an einem Dienstag beginnt, nehmen Sie die Pille, für die auf der Packung Dienstag vermerkt ist). Folgen Sie der Richtung des Pfeils und nehmen Sie jeden Tag eine Pille, bis diese Blisterpackung leer ist.

Wenn Sie an Tag 2-5 Ihrer Menstruationsblutung mit der Einnahme beginnen, sollten Sie in den ersten 7 Tagen der Pilleneinnahme zusätzlich eine andere empfängnisverhütende Methode verwenden, wie z. B. ein Kondom. Dies gilt aber nur für die erste Packung.

Während der 7-tägigen Pause müssen Sie keine andere Form der Empfängnisverhütung verwenden, vorausgesetzt Sie haben die 21 Pillen ordnungsgemäß eingenommen und Sie beginnen rechtzeitig mit der Einnahme aus der Folgepackung.

Info:

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hxxnjl
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dich schnelle und informative Hilfe:)

Hxxnjl
Fragesteller

wenn ich die Pille dann anfange, außerhalb meiner Periode und ich die 7 Tage warte, ist danach dann der Schutz vollkommen gegeben?

Wenn du nicht am ersten Tag der Periode mit der Pilleneinahme beginnst, sondern mitten im Zyklus, dann hast du den vollen Schutz nach der Einnahme der siebten Pille.

Chumacera  30.08.2019, 16:36

Aber wenn du unsicher bist, dann kannst du auch nochmal beim Frauenarzt oder in jeder Apotheke nachfragen. Dort bekommst du hunderprozentig die richtige Antwort.