Pille Einmahmezeit?

2 Antworten

Du solltest natürlich versuchen sie immer ungefähr um die gleiche Zeit zu nehmen. Das mit den 12 Stunden ist nur gemeint wenn du sie mal vergisst oder was auch immer dann hast du maximal 12 Stunden Zeit sie nach vergessen einzunehmen ansonsten besteht unter Umständen kein Verhütungsschutz mehr.

Lisme
Fragesteller

Das bedeutet, es ist wirklich egal, wenn man sie mal früher nimmt und den nächsten Tag mal später?

Jana174923  30.04.2024, 21:53
@Lisme

Wie gesagt du solltest die immer um die gleiche Uhrzeit nehmen und hast im 'Notfall' eben das 12 Stunden Zeitfenster.

TypicalReille  30.04.2024, 21:52

Eine Differenz von 1-2-3 Stunden ist gar kein Problem, solange das nicht wirklich täglich vorkommt. Aber da unterscheiden sich auch die Pillen.

Ich nehme meine auch relativ unregelmäßig, mal um 22 Uhr mal um 1 jenachdem wie ich schlafe gehe oder eher „muss“ durch Schule. Sollte an sich nicht so das Problem sein. Allerdings ist es natürlich am besten diese immer zur selben Zeit zu nehmen. Wirkung ist natürlich trotzdem da, weil die Zeit nicht überschritten wird. Und je nach Pille gibt es dann weitere Regeln, wie es ist wenn man eine ganze Pille vergisst, je nach dem in welcher Woche man ist wenn man sie nicht durch nimmt.

Lisme
Fragesteller

Schieb da mittlerweile echt Panik, habe immer zusätzlich verhütet. Gestern das erste mal nicht, seitdem hab ich echt Angst 😫

TypicalReille  30.04.2024, 21:55
@Lisme

Ja wie in meinem andern Kommentar und hier schon steht, wird das nicht so einen Einfluss drauf haben, nimmst du allerdings andere Medikamente, oder Grapefruit Saft Erbrechen, Durchfall was die Wirkung unterbrechen kann, dann solltest du aufpassen.