Pille dritte Woche zweimal vergessen, ungeschützter Verkehr?

5 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch bin ich immer wieder erstaunt, wenn Fragesteller davon ausgehen, dass sich hier bei gf "staatlich anerkannte Hellseher" tummeln. Woher sollen wir wissen, welche Pille du nimmst?

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille dort nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist und ob es möglich ist, schwanger zu werden und eine Notfallverhütung notwendig ist.

Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Wenn man in der Woche vor der Pause eine üblichen Mikropille (Kombinationspille) vergisst (also über das Zeitfenster hinaus), hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein - das ist allerdings bei Kombinationspille mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (z.B. bei der Belara) nicht möglich.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

In der dritten Woche geht es nur darum, den Schutz für die Pause zu erhalten. Da du mehrere Pillen nicht korrekt genommen hast, lässt du die Pause aus und hängst den nächsten Blister direkt an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nimm die Pille jetzt entweder zuende durch und mache ohne Pause weiter den nächsten Blister, oder aber breche den aktuellen Blister ab und beginne sofort mit der siebentägigen Pause.

Du solltest überlegen, ob die Pille für Dich das geeignete Verhütungsmittel ist, wenn Du sie so häufig vergisst. Auch Schnee sollte da nichts ändern, ich habe meinen Blister immer bei mir und habe nun seit 12 Jahren einen Handywecker, der täglich bimmelt, sodass ich es nicht vergessen kann.

Hallo Zug77

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Aristo, und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

50% - entweder bist du schwanger oder halt nicht. 🤷 Aber vielleicht hast du ja Glück und es gar geklappt!

Wer nicht schwanger werden will, "vergisst" nicht einfach, dass er die Pille nicht genommen hat...

Wenn du in den sieben Tagen davor die Pille korrekt eingenommen hast, hast du zwei Möglichkeiten, bei denen du weiter geschützt bist und keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden musst:

  • 1. Möglichkeit: Nimm die verbliebenen Tabletten aus der aktuellen Pillen-Packung zur gewohnten Zeit ein. Wenn diese aufgebraucht sind, machst du KEINE Einnahmepause, sondern beginnst sofort mit der ersten Tablette aus der neuen Pillenpackung. Höchstwahrscheinlich kommt es dann solange nicht zu einer Abbruchblutung bis diese zweite Pillen-Packung aufgebraucht haben. Es können aber auch möglicherweise Schmier- und Durchbruchblutungen während der Einnahme aus der zweiten Packung auftreten, die jedoch nicht weiter bedenklich sind..

oder

  • 2. Möglichkeit: Du kannst die Einnahme aus der aktuellen Packung sofort abbrechen und mit der Einnahmepause beginnen. Diese darf wie immer nicht länger als 7 Tage dauern (der Tag, an dem die erste Tablette vergessen wurde, muss mitgezählt werden!). Danach beginnst du direkt mit der Einnahme aus der nächsten Packung. Wenn du mit der Einnahme aus der neuen Packung an deinem gewohnten Wochentag beginnen möchtest, kannst du die Einnahmepause auch entsprechend verkürzen (aber nie verlängern).

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung/pille-vergessen