Pille danach, Zyklus durcheinander was nun?

3 Antworten

Was heist nun Zyklus durcheinander gebracht.

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

damit der Eurpsrung etc. Wieder richtig angezeigt wird,

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen, denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen.

Die Zeit bis zum Eisprung kann (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Mit der Natürlichen Familienplanung (NFP - symptothermale Methode) lässt sich nicht nur verhüten, sondern auch bei Kinderwunsch die fruchtbaren Tage ermitteln. Schau z.B. mal hier: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Sex sollte aber in erster Linie Spaß machen und nicht nur zur "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden. Hast du alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, kannst du die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Nds0307fragen,

den ersten Tag deiner richtigen Periode nach Einnahme der Pille Danach kannst du wie gewohnt in deinen Kalender eintragen und theoretisch auch für deinen Eisprung nutzen.

Praktisch jedoch kann der Zyklus unterschiedlich lang sein und der Eisprung muss auch nicht immer in der Mitte vom Zyklus, sondern kann auch einmal früher oder später im Zyklus, stattfinden. Du bist keine Maschine. Deshalb kann auch eine App nicht wissen wann dein Eisprung ist, weil sie deinen momentanen körperlichen Zustand nicht kennt.

Wenn du gezielter den Eisprung bestimmen möchtest (ob zur natürlichen Verhütung oder zum Schwanger werden) kann dir z.B. die "Symptothermale Methode" helfen. Hierzu gehört die Messung der Temperatur, Beobachtung des Zervixschleim und des Gebärmuttermunds. Schaue mal hier für mehr Informationen: https://pille-danach.de/verhuetung/natuerliche-verhuetung-1288

Viele liebe Grüße,

Lisa vom Team der Pille Danach

Du musst ein paar Monate warten bis dein Zyklus wieder regelmäßig wird.

Nds0307fragen
Fragesteller

Heist das ich kann in dieser Zeit nicht schwanger werden?

Koernchen79  26.05.2019, 12:20
@Nds0307fragen

Ich glaube schon, nur nicht nach Plan. Aber warum nimmt man die Pille danach wenn man schwanger werden möchte?