Frage von Reika1998, 49

Pille danach, verkürzt sich dadurch mein Zyklus?

Hallo zusammen, ich hatte 2 Tage nach dem Ende meiner Periode (dauert durchschnittlich 6Tage) einen "Unfall" und habe am nächsten Vormittag die Pille Danach genommen. Ich habe gelesen, dass sich das Einnehmen in der 2. bzw. 3. Zykluswoche der Zyklus sich um einige Tage verkürzt, allerdings stand nichts über die erste Woche. Außerdem habe ich mein PMS 5 Tage zu früh als sonst. Könnt ihr mich darüber aufklären? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 13

Hallo Reika1998,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf, ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage). Dies ist jedoch immer individuell verschieden.

Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-...

Es kann also durchaus sein, dass deine Periode früher auftritt – es kann aber auch genauso sein, dass sie sich verspätet. Also habe noch ein wenig Geduld.

Dir alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach.

Antwort
von FuHuFu, 15

Die Pille Danach verhindert nach der Einnahme für 5 Tage einen Eisprung. Du hast die Pille am 9. Tag des Zyklus eingenommen, also ist Dein Eisprung frühestens am 15. Tag gekommen. Dann sollte es noch 14 Tage dauern, bis Deine Periode kommt. Die PiDa verschiebt die Periodenblutung eher nach hinten als nach vorne.  Allerdings kann es vorher schon, zu Zwischenblutungen kommen. 

Mehr dazu findest Du im Beipackzettel der Pille Danach, je nachdem welches Präparat Du genommen hast.

Bei der ellaone findest Du bei Nebenwirkugen:

  • Abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen, starke/verlängerte Perioden, prämenstruelles Syndrom, Vaginalentzündung oder Ausfluss

Bei den Levonorgestrel PiDa findest Du im Beipackzettel zu Nebenwirkungen folgende Angaben:

  • Spannungsgefühl in der Brust, verspätete Monatsblutung, starke Monatsblutung, Blutungen, Gebärmutterschmerzen und Menstruationsschmerzen

Du solltest Dir vielleicht nochmal genau den Beipackzettel der Pille anschauen, die Du geschluckt hast.

Antwort
von Jeally, 16

Eine Verschiebung der Periode ist durchaus möglich. Häufiger verschiebt sich diese aber nach hinten, da die Pille danach den Eisprung verschiebt. Wie genau dein Zyklus nun ausfallen wird lässt sich nicht voraussagen.

Antwort
von kathachen, 17

Was genau die Pille danach mit deinem Zyklus macht, kann man nicht genau vorhersagen! Darin sind große Mengen Hormone enthalten, die ggf. alles (deinen Hormonhaushalt) aus dem Gleichgewicht bringen können. Du wirst einfach abwarten müssen... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community