Pille danach?

MarySanden  17.02.2023, 13:52

Was für ein Unfall?

ed04s
Fragesteller

In mir ist Sperma reingekommen

8 Antworten

Hallo ed04s

Wenn es deine erste Pille war, die du am letzten Tag deiner Periode genommen hast, dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, bei der Qlaira 9 Tage.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen, je früher umso besser). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte jalvi bestätigt

Wenn du die Pille immer regelmäßig eingenommen hast, kann nichts passieren und du solltest sie auf jeden Fall weiter einnehmen. Vor allem wenn du seit Montag Geschlechtsverkehr hattest, sonst riskierst du es schwanger zu werden. Falls du die Pille vergessen haben solltest, dann schau auf den Beipackzettel. Bei manchen Pillen kann man sie auch 24 nachträglich einnehmen und der Schutz ist nicht verringert. Aber das kann immer variieren, also lies da lieber mal nach.

Du hast die Pille mit dem ersten Tag deiner Periode angefangen zu nehmen, richtig? Ab diesem Zeitpunkt bist du auch vollständig geschützt! Es sei denn du hast sie vergessen zu nehmen.

Wenn du die Pille immer regelmäßig einnimmst, passiert auch nichts und du musst die Pille dannach nicht nehmen. Eben genau aus dem Grunde nimmst du ja die "normale" Anti-Baby-Pille.

Auch wenn du erst angefangen hast mit der Pille, besteht sofort der Schutz, deswegen beginnt man ja mit der Einnahme während der Periode.

Wenn du aber allzu unsicher bist, ruf doch bei deinem Gyn an und frag :)

Alternativ, lies die Packungsbeilage der Pille, da sollte auch alles notwendige drin stehen. Das kann man pauschal nicht immer so genau beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

da hatte ich auch meinen letzten Tag der Periode

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

So warst du noch nicht durch die Pille sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

MarySanden  17.02.2023, 14:01

Da frage ich mich leider auch ob die Frauenärzte da noch richtig aufklären. Manche haben ja überhaupt keine Idee davon und das gibt mir starke bedenken.

isebise50  17.02.2023, 14:15
@MarySanden

Muss ein Frauenarzt seiner Patientin die Gebrauchsinformation vorlesen? Wo soll denn dafür Zeit sein?

MarySanden  17.02.2023, 14:21
@isebise50

Genau das ist das Problem, zu wenig Zeit auf dieser Welt. Vor allem wenn es um junge Menschen geht. Denkst du wirklich eine 13 Jährige setzt sich brav hin und liest sich diesen riesigen Zettel durch, bei dem wahrscheinlich auch noch wichtige Informationen Flöten gehen, weil man nicht ganz aufmerksam ist. Ich finde ein anfängliches Aufklärungsgespräch, was der Frauenarzt auch anbietet, extrem wichtig!!! Was ist wenn man mal nicht versteht was auf dem blöden Zettel steht. Das kann anfänglich alles sehr kompliziert und überwältigend sein. Da sollte einfach jemand da sein, der einem alles ganz genau und unkompliziert erklärt und Fragen beantwortet. Dann würde solche Fragezeichen auch nicht mehr auftauchen und weniger "Unfälle" passieren. Man müsste auch nicht immer ständig Angst haben und sich Sorgen machen etwas falsch gemacht zu haben. Tut mir Leid, aber ich finde deine Aussage einfach unsensibel.

isebise50  17.02.2023, 14:53
@MarySanden

Deine Meinung sei dir unbenommen.

Wenn ein ausführliches Aufklärungsgespräch beim FA stattfindet, wird diese Fülle an geballten Informationen über Einnahme, Einnahmezeitpunkt, Einnahmefehler, Risiken, Wirkung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen schon beim Verlassen der Praxis zum größten Teil verrauscht sein, das kann kein Gehirn leisten (egal in welchem Alter).

Die Gebrauchsinformation hat die Anwenderin aber jederzeit und immer wieder zur Hand.

Hast du die normale Pille zum ersten Mal Montag genommen oder nach einer Abbruchblutung wieder angefangen?

Das wäre hier wichtig zu wissen. Falls du sie nämlich ganz neu nimmst, bietet sie jetzt noch keinen ausreichenden Schutz vor Schwangerschaft und ich würde dir zu der Pille danach raten. Es dürfte normalerweise noch ein bisschen hin sein bis zu deinen fruchtbaren Tagen, aber Abweichungen kann es immer Mal geben und Sperma kann durchaus auch eine gewisse Zeit in dem Körper der Frau überleben.

In dem Fall also: Safety first und Pille danach.

Falls du die Pille schon länger und regulär nimmst und nur regelmäßige Pausen für Abbruchblutungen machst, ist es unwahrscheinlich, dass du schwanger bist/wirst.