Wie merkt ich ob die Pille danach gewirkt hat?

4 Antworten

Nein, Du merkst es nur daran, dass Du weiterhin die Periode bekommst, also nicht schwanger bist.

Hey Alice,

es tut mir leid, dass du gerade so unsicher sein musst…

Leider sagen die Nebenwirkungen der PilleDanach nichts darüber aus ob sie gewirkt hat oder nicht, weil man einfach nicht von außen wissen kann, wie die Hormone wirken.

Entscheidend wäre, wo in deinem Zyklus (ob in der fruchtbaren Phase oder eher kurz vor deiner Periode) du gerade bist.

Mit der „Pille danach“ soll ja die Eireifung gebremst und damit der Eisprung hinausgezögert werden, damit die Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Normalerweise weiß man aber auch nicht ganz genau, wann der Eisprung ist, ob er schon war oder nicht. Diese "Verzögerung" des Eisprungs kann funktionieren, wenn der Eisprung noch nicht war.

Sollte der Eisprung schon gewesen und es zu einer Befruchtung gekommen sein, ist es immerhin möglich, dass die Einnistung verhindert oder jedenfalls erschwert wird. Auch die Beweglichkeit der Spermien wird eingeschränkt, indem die Pille danach den Zervixschleim zäh macht. Heißt also: trotz Eisprung kann es sein, dass eine Befruchtung nicht möglich war.

Helfen dir diese Infos ein wenig?

Das ist eben das Problem mit der PilleDanach: sie wird oft aus Panik genommen und dann weiß man erst nicht woran man ist.

Um ganz sicher zu sein, kannst du Im Moment also nur warten, bis du testen kannst.

Erst 18-20 Tage nach dem „Unfall“, kannst du dich auf das Ergebnis verlassen. Das Schwangerschaftshormon HCG wäre dann sicher im Urin nachzuweisen.

Ich wünsche dir gute Nerven für die Wartezeit!

Glg

Marit

Denk dran, die Pille danach wirkt nur, wenn der Eisprung noch nicht war! Tag 1 ist der Tag der Periode, um Tag 14 rum (immer verschieden von Frau zu Frau) ist der Eisprung. Wenn der Unfall innerhalb dieser Zeit war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das merkst du daran das du in 2 wochen einen Schwangerschaftstest machst und der dann negativ ausfällt (oder eben nicht).

Aber habe für die Zukunft lieber ein Kondom dabei das schützt nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor Geschlechtskrankheiten.