Pille danach ab wann darf ich Antibiotika nehmen (fosfomycin 300g)?

2 Antworten

Hallo Olivia199,

gut, dass du die Pille Danach so schnell eingenommen hast. Denn je schneller die PIlle Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Das Antibiotikum Fosfomycin beeinflusst die Wirksamkeit der Pille Danach ellaOne nicht (es greift nicht in den Mechanismus der Verstoffwechslung der ellaOne ein).

Informationen zu Wechselwirkungen findest du übrigens auch immer im Beipackzettel der Pille Danach oder dem des Antibiotikums.

Dir gute Besserung, viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Olivia199
Fragesteller

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort, habe mir die Beipackzettel eben durchgelesen und nicht wirklich etwas zu den Wechselwirkungen speziell in dem fall gefunden deswegen geh ich auch davon aus das die pille danach nicht beeinflusst wird. War nur etwas verwirrt weil die Apothekerin meinte das ich das mit meinem Arzt besprechen müsste (sie wusste nicht welches Antibiotika genau ich verschrieben bekommen habe)

DiePilleDanach  07.06.2018, 00:30
@Olivia199

Gerne.

Ja, es stimmt - es ist wichtig den Namen des Antibotikums zu kennen. Dann kann man eine richtige Antwort geben. Also super, dass du das mit dem Fosfomycin gesagt hast, :)

Liebe Grüße, Lisa.

derdorfbengel  07.06.2018, 12:18
@Olivia199

Über Wechselwirkungen wissen Apotheker eigentlich besser Bescheid als Ärzte. Aber sie wissen auch nicht alles. Sie hätte in den Beipackzettel schauen können und müssen; aber vielleicht wollte sie sich vor Dir nicht blamieren, da Du eine der Kunden sein könntest, die meinen, dass etwas nachzuschauen, einen Arzt oder Apotheker als dumm darstellen würde.

Es weiss allerdings leider niemand mehr über Medikamente als die Hersteller. Die führen die Tests durch und haben allein das "Geheimwissen". Darum wissen auch Ärzte und Apotheker nie wirklich mehr als die Beipackzettel.

Lies beide Beipackzettel gründlich durch. Wechselwirkungen müssen dort vermerkt sein.