Pille am 7 Tag vergessen?

5 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt

Hallo Noninan

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass  man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen  kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt es darauf an in welcher Woche  der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du in den Tagen vor dem Fehler keinen Sex hattest und für 7 Pillentagen nach dem Fehler zusätzlich verhütest oder auf Sex verzichtest, wirst du nicht schwanger.

Ein Fehler in der ersten Woche ist allerdings der "schlimmste" Fall, da er sich nicht im Nachhinein korrigieren lässt und es besteht (auch rückwirkend für die letzten ca. 5 Tage) dann kein Schutz mehr.

Denn es kann (muss aber nicht - man geht von "nur" 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Aber je weiter der Fehler von der Pause entfernt ist und je länger der Sex zurückliegt, desto unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei einem Fehler in der ersten Woche ist in der Regel der Schutz für die letzten 7 Tage weg und auch für die 7 Tage danach. Wenn man also in den 7 Tagen vor dem Fehler Sex ohne weitere Verhütung hatte, oder wenn man nach dem Fehler nicht 7 Tage zusätzlich verhütet, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Nun ist der 7. Tag ja aber auch der letzte Tag der ersten Woche, daher ist das Risiko wahrscheinlich ein bisschen geringer, dass da was passiert. So oder so: Pille sofort nach nehmen, wenn du es merkst und 7 Tage zusätzlich verhüten. Und einen Wecker stellen, der dich täglich an die Einnahme erinnert, damit so was nicht noch mal passiert.

Noninan
Fragesteller

Bei wie viel Prozent liegt das Risiko denn ungefähr?

Das hängt maßgeblich davon ab wie oft du ungeschützten Sex hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Im Beipackzettel steht wortwörtlich alles was du zu wissen brauchst und beachten musst