Pille absetzen wann?

Paul123448  05.05.2024, 22:46

welche Pille nimmst du aktuell?

paula20034
Fragesteller

Qlaira

4 Antworten

Du kannst die absetzen wann du willst, normalerweise hat man keine Nebenwirkungen. Solltest dir dann natürlich Gedanken machen wie du sonst verhüten willst.

Ja, du kannst Nebenwirkungen haben.

Die Pille ist ja eine Hormontherapie. Der Körper stellt sich darauf ein.

Wenn das plötzlich weg ist, kannst Probleme geben.

Eine Freundin hatte plötzlich Lebensmittelunverträglichkeiten, Probleme mit dem Zyklus, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme etc.

Aber da hilft nur Augen zu und durch

Du hast es davor ohne Pille überlebt, du wirst es auch danach ohne Pille überleben.

Hallo 👋

Ja, es können Veränderungen und Probleme auftauchen aber das sollte dich nicht zurück Schrecken lassen etwas abzusetzen was du nicht mehr nehmen willst.

Welche Nebenwirkungen du vom absetzen der Pille bekommst können wir nicht vorhersehen. Auch ist gar nicht gesagt ob du überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille bekommst. Es ist nicht vorgeschrieben, dass du akne, Wassereinlagerungen etc. bekommen wirst wenn du sie absetzt. Du wirst es erst herausfinden wenn du es tust.

Was wahrscheinlich auftreten wird sind am Anfang Zyklus Unregelmäßigkeiten weil dein Körper die von außen zugeführt Hormone nicht mehr bekommt und sich umstellen muss..

Wann und ob Nebenwirkungen eintreten werden kann dir auch keiner sagen denn jeder Mensch ist anders. Die einen haben schon nach ner Woche die Symptome und bei anderen dauert das ein paar Zyklen. Meistens merkt man das aber recht schnell.

Die meisten setzen sie nach Ende der Packung ab also wenn normalerweise die Pause beginnt nur nehmen sie diese nicht nach 7 Tagen dann wieder sondern lassen sie weg. Du kannst prinzipiell zu jeder Zeit absetzen aber es könnte deinen Hormonhaushalt auseinander werfen oder verwirren. Besser wenn du den Blister oder die Packung zuende machst. Den Gynäkologen darüber zu informieren ist immer gut.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo