Pille 16 stunden zu spät genommen risiko?

4 Antworten

Hallo Lili3luna

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Pille verzeiht mehr als 12h Verspätung.

Manche nur 5 oder gar 3

Du bist ganze 16h zu spät.

Was schließt Du daraus?

Zusätzlich verhüten, genau.

Ist das echt so schwer zu verstehen?

HobbyTfz  30.12.2019, 09:22

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert

0

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigiertst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille unter "Wenn Sie in der 3. Woche eine Tablette vergessen haben" in der Gebrauchsinformation. Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, kann man (sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat) entweder sofort die Pause machen und die vergessene Pille entsprechend nicht mehr einnehmen oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Auf beide Weisen bleibt der Schutz erhalten.

Rückwirkend besteht kein Risiko. Aber wenn du den Einnahmefehler nicht korrigierst, ist die Pause ungeschützt und du bist es erst wieder, wenn du im neuen Blister korrekt aufeinanderfolgend 7 Pillen eingenommenen hast.

Bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat musst du auch in der dritten Woche während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden und die Pause auslassen, also direkt mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung beginnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, den Rest der Packung mit einem zusätzlichen Verhütungsmittel verhüten.

HobbyTfz  30.12.2019, 09:22

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert

0
Clabautermann  30.12.2019, 13:10
@HobbyTfz

Da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen. Manche der zukünftigen Erdenbürger haben den Beipackzettel nicht gelesen ;-)

0