Pille 14 Stunden zu spät?

5 Antworten

"Immer so gegen 19 Uhr" - kann u.U. einen recht großen Spielraum bieten. Zwischen zwei Pillen sollten(!) nicht mehr als 36 Stunden liegen. Ist es mehr, kann der Schutz nicht mehr gewährleistet werden. Je mehr Zeit vergeht, desto höher ist natürlich das Risiko. Und in der 1. Einnahmewoche ist das Risiko tendenziell am größten, weil Einnahmefehler Schutzverlust bedeuten.

Wie hoch du nun das Risiko für dich persönlich einschätzt, musst du wissen. Hier wird es sicher welche geben, die schwören, dass die gute Stunde zu viel auch keinen Unterschied macht und ebenso welche, die das anders sehen.

Ich ganz persönlich würde es von meiner aktuellen Situation abhängig machen - wenn ein Kind unter gar keinen Umständen, nie und nimmer passen würde, dann würde ich wohl zur Pille danach greifen - so schnell wie möglich. In allen anderen Situationen würde ich wohl mit dem Risiko leben, aber vermutlich sicherheitshalber die 7 Tage zusätzlich verhüten.

Laraklement
Fragesteller

Mit immer so gegen 19 Uhr meine ich immer -+ 1 Stunde.. nicht später... Allerspätestens war es Mal 22 Uhr aber das ist selten ich nehme sie meistens nur wenige Minuten nach 19 Uhr.. sprich 19:10 oder so etwas.

Bei mir lag der Unterschied der beiden Pillen jetzt bei 37 Stunden...

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmt man eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Um welche Uhrzeit hast du denn die Pille am Sonntag genommen?

Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob z.B. eine 13 oder 14 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt (ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass auch über die 12-Stunden-Toleranz hinaus noch ein Sicherheitspuffer eingebaut ist) - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Aber selbst bei einer ganz vergessenen Pille in der ersten Woche kommt es "nur" zu ca. 10% auch wirklich zu einer Durchbruchsovulation. Je weiter der GV dabei zurück liegt und je weiter die vergessene Pille von der Pause entfernt ist, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du ganz sicher gehen willst und eine Schwangerschaft ausschließen möchtest solltest du zu einer Notfallverhütungsmaßnahme wie u.a. der Pille danach greifen.

Ebenso solltest du, wie in der Packungsbeilage beschrieben, 7 Tage zusätzlich verhüten.

Laraklement
Fragesteller

Werde ich machen, habe mir heute einen Notfall Termin geben lassen um mir ein Rezept zu holen... Mache ich, vielen dank

Hallo Laraklement

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Wenn dadurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht solltest du dir  so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Kurz und knapp: ja. Muss aber nicht sein. Risiko besteht.