Pille (Selina Mite) vergessen, wirkt sie noch?

3 Antworten

Hallo Cr7ily

Du bist weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

wo liest du das "einmalig" raus? Das wäre mir neu. Eine Mikropille kann man grundsätzlich bis zu 12 Stunden verspätet einnehmen, ohne dass der Schutz verloren geht - auch mehrmals.

Hier der entsprechende Abschnitt aus der Packungsbeilage:

Wenn Sie sich mit der Tabletteneinnahme um weniger als 12 Stunden verspätet haben, ist die Schutzwirkung von Selina mite Gynial noch nicht beeinträchtigt. Nehmen Sie die Filmtablette in diesem Fall ein, sobald Sie daran denken, und setzen Sie die Einnahme der weiteren Filmtabletten zum gewohnten Zeitpunkt fort.

Also nein, das ist kein Problem.

Viele Grüße

Mach dir keine Sorgen, ab und zu habe ich die Pille sogar den ganzen Tag vergessen und dann habe ich ein Tag 2 Pille zusammen genommen und alles gut (meine Frauenärztin hat mir das empholen).

BlaueEnte  17.03.2021, 08:44

Vorsicht, sofern es mehr als 12 Stunden waren, geht das nur zu bestimmten Zeitpunkten im Pillenzyklus und auch nicht bei allen Pillen.