Piercings auch beim Juwelier möglich?

7 Antworten

Die Ohrlöcher höher am Ohrläppchen unterscheiden sich nicht groß von den Ohrlöchern unten am Ohrläppchen.

Es gibt 3 Arten, Ohrlöcher zu bekommen:

  1. Mit der "klassischen" "Pistole" mit Federdruck. Da wird ein recht dicker, leicht angespitzter Ohrstecker mit Federdruck durch das Ohrläppchen "geschossen", und die Spitze rastet auf der Rückseite des Ohrläppchens ein. Nachteil ist: Laut, tut weh, nicht verlässlich desinfizierbar. Kreuzinfektion selten, aber möglich.
  2. Mit einem "modernen" "Stechapparat", da wird ein großteil der Pistole komplett vor dem Stechen ausgetauscht. Sämtliche Teile, die das Ohr berühren sind vor jedem Stechen neu. Der Stecker ist spitz und schmal, tut weniger weh. Er wird mit Hand-Druck durchs Ohr gedrückt. Das tut weniger weh und ist leiser. Viele Juwelier, Ärzte, Apotheken haben das. Adressen z.B. über studex.de.
  3. Beim Piercer mit Hohlnadel: Hohlnadel wird durchs Ohr gestochen, Schmuck in die Nadel eingesetzt, Nadel rausgezogen. Danach ist die Nadel draußen und der Schmuck im Ohr. Wenn der Piercer sauber arbeitet, die sauberste Methode, aber auch die, wo es am meisten auf den Piercer ankommt.

Ich rate, Methode 1 zu meiden und entweder 2 oder 3 zu nehmen. Wichtig ist jeweils, dass die Person erfahren ist, die das macht. Dass die nicht nur alle 6 Monate mal das Gerät abstauben und dann die Chefin fragen müssen, wie's geht. Das 2. und 3. Ohrloch sind etwas schwieriger, weil sie ja genauso stehen sollen wie das 1. Ohrloch. Sonst sieht das komisch aus, wenn Du mehrere Creolen trägst.

Also hör Dich etwas um und wähle dann.

Ohrlöcher am Läppchen macht der Juwelier, aber ich würde davon abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich habe meine Ohrlöcher beim Juwelier stechen lassen und hatte keine Probleme damit.

Ja, aber nur am Ohrläbchen. Aber ich rate dir davon ab, weil die da meistens null Ahnung haben. Zb. Sagen sie dir du sollst dein Piercing drehen, damit es nicht fest wächst, was völliger Quatsch ist. Denn ein frisches Piercing solltest du so wenig wie möglich bewegen, sonst heilt es nie richtig ab und kann zu Wildfleisch führen. Meine ersten Ohrlöcher hab ich beim Juwelier schießen lassen und hab jetzt zwei schiefe Ohrlöcher (also das eine ist weiter oben, als das andere).

Lass dir das ganze am besten bei einem professionellen Piercer machen.

Ein Juwelier darf nicht stechen, er kann nur mit der unsterilen Ohrlochpistole schießen, genaus wie ein Piercer nicht schießen darf, der darf nur mit der Nadel stechen. Piercingstudio ist auf jeden Fall hygienischer. Beim Ohrloch schießen werden die Nickelhaltigen Stecker genommen die es nur in einer größer gibt. Der Piercer verwendet Titan Labrets die etwas länger eingesetzt werden bezüglich evtl. auftretenden Schwellungen.