Piepen im Ohr während Meditation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

falls es ein leises zirpähnliches geräusch ist, dann hörst du es vielleicht nur,weil alles still um dich herum ist, und würdest es auch sonst im alltag hören. die ohren können mit der zeit ein gewisses eigengeräusch des körpers wahrnehmen.

wenn es nicht stört, einfach geschehen lassen.

wenn es stört, es bewusst akzeptieren und begrüßen. freue dich einfach darauf, bis es nicht mehr stört.

sobald es nicht mehr stört, wird es auch nicht mehr wahrgenommen, da es für den körper unwichtig ist und keinen alarm auslöst.

siehe dazu: the work von byron katie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Hinweis auf gesteigerte Konzentration. Ich nutze das manchmal, wenn so ein ganz kleines Ohrgeräusch im Alltag kommt, dann ist ein guter Zeitpunkt zum Meditieren.

Zum Loswerden musst du es einmal kurz und klar wahrnehmen (Achtsamkeit) und dich dann nicht mehr drum kümmern. Wenn es nach einer gewissen Zeit nicht weg ist, wiederholst du den Vorgang. Auch Benennen hilft für das achtsame Betrachten. Dazu nimmst du das Piepen klar bewusst wahr und sagst zeitgleich in Gedanken "piepen, piepen". Danach nicht mehr drum kümmern. Das alles hakt ab.

Stärker wird es, wenn du das Phänomen länger fasziniert still betrachtest. Dann entwickelst du Konzentration auf dem Objekt, was es verstärkt.

Bodhgaya  25.03.2021, 22:28

Wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Kenne ich so tatsächlich nicht. Hast du sonst auch mit Ohrgeräuschen zu kämpfen?

jawollowitz
Fragesteller

Nein sonst nicht.