Wieso piepen nach explosionsszenen (film)?

5 Antworten

Gerade wenn es eine sehr laute Explosion ist, hat man nachher ein Piepen im Ohr, in manchen Fällen sogar relativ lange, es gibt auch ganze Sequenzen, die etwas leiser sind mit Piepen drin um die 'Betäubung' nach einer Explosion für den Zuschauer spürbar zu machen.

Es ist im echten Leben auch so, aber man kann ja im Kino nicht so laut drehen, dass es wehtut.

Das soll die Assoziation mit einem "Tinnitus" darstellen. Man hört also alles Andere erst einmal leiser und hat diesen Ton im Ohr, da der Knall eben extrem laut ist. Dies natürlich aber nicht im Kino mit dem Zuhörer passiert, sondern eben simuliert wird ;).

Diese hast du z.B. auch bei Ice Age 2, als Manni bei den Bodenlöchern (von Wasserdampf) erfasst wird und eben sonst bei zahlreichen Actionfilmen.

Nee, hast das schon richtig verstanden.

Achso, jetzt hab ich dir frage verstanden.

Ja da hast du recht. Sie wollen halt damit zeigen wie heftig die Explosion war. Es ist ein Stilmittel wie wenn manchmal Blut auf die Kamer/Bildschirm spirtzt :-). Manchmal zeigt das ja auch das der Charakter im Film getroffen wurde und er das gerade in diesem Moment im Ohr hört.

Das ist ein virtueller physischer Tinnitus der ds simuliert wird. Es gibt auch den neurologischen, aber bei Explosionen wird verdeutlicht: "Ja Kinder, es War laut eben!"