Pickel/Mitesser ausdrücken schlimm?

9 Antworten

habe ich früher auch immer gemacht und ich hatte damals immer narben :/

ich würde es einfach lassen.. die gehen in ein paar tagen sowieso weg.. wenn du viele pickel hast würde ich dir echt den hautarzt empfehlen! der hat bei mir wunder bewirkt

Hallo!

Generell solltest du die Hände vom Gesicht lassen. Dadurch vermeidest du, dass sich Bakterien und Schmutz auf deiner Gesichtshaut festsetzen und Unreinheiten verursachen.

Damit die Pickel schneller abheilen, ist es wichtig eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Sophie vom Neutrogena® Team.

Liebe/r Nullsechneunn

Ich persönlich bin eindeutig dagegen, Pickel und auch reife Mitesser auszudrücken. Oft entwickelt es sich zu einer "Sucht" und man kann es später nicht mehr lassen. Außerdem sind folgende Dinge nicht ganz unwichtig:

  • Nach dem Ausdrücken können nämlich Bakterien und andere Krankheitserreger in die offene Wunde gelangen. Hier kann sich die Wunde entzünden und sehr wehtun. Dadurch bleiben Narben zurück, die du dann wahrscheinlich dein ganzes Leben mit dir tragen musst.


  • Zudem könnte es passieren, dass du nicht den ganzen Pickel ausdrückst und immer noch etwas drin bleibt. Dann kann sich ein neuer Pickel bilden, der wahrscheinlich noch mehr wehtut und viel größer ist, als der frühere.


  • Eine schlimmere "Stufe" ist, wenn du nicht alles herausbekommst, sondern tatsächlich die enthaltenen Stoffe weiter reindrückst. Das ist ziemlich schlecht für deine Haut.

Geeigneter Vorgang:


Kannst du es doch nicht lassen, dann achte wenigstens darauf, dass du den Vorgang hygienisch betreibst.

  • Hohle dir dazu am besten gute Produkte, die extra dafür hergestellt werden und desinfiziere die entstandene Wunde. 

  • Vor dem Ausdrücken solltest du dein Gesicht mit warmen Wasser waschen und wenn du Zeit hast, am besten auch ein Dampfbad vorher machen. Das öffnet die Poren und macht den Vorgang leichter. 

  • Drücke nicht mit deinen Fingernägeln an der Wunde herum sondern benutze Kosmetiknadeln, mit denen du einen reifen Mitesser aufstichst und den Inhalt sorgfältig entfernst.
  • Desinfiziere die entstandene Wunde! 

Viel Glück dabei. LG-BurjKhalifa


Wenn du einfach sauber den Eiter rauskriegst, sollten da keine Narben kommen. Es ist eher schlimm, wenn du´s nicht machst, da der Pickel sich eventuell dann vermert oder die umliegende Haut angreift. Also lieber ausdrücken, ist in jedem Fall besser ;)

Also ich habe bis jetzt nie irgendwelche Narben oder sonstiges gehabt. Und ich drück die immer aus und wasch mein Gesicht danach mit dem Reinigungsgel von Vichy. Danach sieht man nichts mehr.