Physikstudium ja nein? Astrophysik (Astronomie) oder klassische Physik?

2 Antworten

Bloß nicht zu früh spezialisieren! Die besten Aussichten, eine Berufstätigkeit "nach Wunsch" zu finden, hat man immer noch durch ein "klassisches" Physikstudium. Arbeitsplätze im Astronomiebereich sind rar (und schlecht bezahlt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siehst Du falsch. Astronomie macht auch kaum ein Astrophysiker und programmieren lernen sie alle. Es gibt viele Bereiche in der Physik, mit denen Du deutlich bessere Berufschancen hast. Relativitätstheorie, Kosmologie und der Aufbau der Sterne sind so ziemlich das Gegenteil von dem, was man so im Alltag brauchen kann.

Ich habe Physik studiert und leite meine eigene Softwarefirma.

Meine Frau hat in Physik promoviert und arbeitet im Forschungsdatenmanagement eines großen Instituts.

Meine ältere Tochter hat den Bachelor in Biophysik (da gibt es echte Anwendungen die den Menschen helfen!) und macht gerade ihren Master in Klimaphysik (auch da -sehr gute Berufsaussichten)

Meine jüngere Tochter macht gerade den European Master in Embedded Computing Systems - ich kann mir kaum einen Studiengang vorstellen, bei dem es noch bessere Berufschancen gibt.

Spaß macht das alles. Und Astrophysik kann man natürlich immer noch als Hobby nebenbei machen und sich zumindest auf dem Laufenden halten was der Stand der Forschung ist.

Ph4raOh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also du meinst, dass man sogar schon nach dem Bachelor in allgemeiner Physik bessere Berufschancen hat, als Bachelor in Astrophysik? Weil soweit ich weiß, lernt man in beiden Studien dieselben Mathematischen Grundlagen und was das Programmieren angeht, denke ich, dass sich die beiden auch nicht viel nehmen.Und braucht man nach dem Bachelor in allgemeiner Physik nicht noch unbedingt eine Spezialisierung durch einen Master?

segler1968  29.03.2024, 21:58
@Ph4raOh

Meine Meinung ist, dass ein Bachelor sowieso nichts wert ist.