Physikstudium - Erfahrungsberichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Nanostrukturtechnik an der Uni Würzburg, ist zu Beginn dasselbe Studium wie Physik, gg Ende geht es dann in Richtung Nanophysik (hauptsächlich Halbleiterphysik, Spintronik). Dennoch ähneln sich die Studiengänge stark, deshalb hier meine Erfahrungen:

In der Schule war ich von den Noten her nie besonders gut, liegt aber vermutlich daran, dass ich nie gelernt habe, und nur das grundlegendste immer gewusst habe, was aber ausreichte. Die ersten 3 Studienjahre waren in der Tat die anstrengendsten (nicht unbedingt schwersten, aber zeitaufwändigsten/anstrengendsten). In dieser Zeit ist es wichtig, nicht aufzugeben. Da Physik (ich denke mal überall) zulassungsfrei ist, schreiben sich auch viele ein. Die, die dann merken, dass sie das doch nicht interessiert, bzw. nicht das ist, was sie wirklich wollen, die verlassen den Studiengang wieder.

Ob du Mathematik interessiert bist, oder nicht, ist nicht so wichtig. Du bekommst da die mathematischen Mittel, die du brauchst, mitgegeben und verwendest diese auch häufig. So werden sie mit der Zeit zum Mittel, anstand ein zu verstehendes Hinderniss zu bleiben.

Und du brauchst definitiv kein Mathe-, oder Physikgenie sein, um Physik zu studieren. Man kann das alles lernen, vorallem wenn einen das interessiert. Du solltest dich da definitiv nicht abschrecken lassen. Kannst dich ruhig drauf freuen die Welt zu verstehen ;).

Zum Schluss noch ein meiner Meinung nach guter Tipp für das lernen von Physik ist, dass du die Aufgaben, die du gestellt bekommst in einer Gruppe mit ein paar Freunden bearbeitest. Wenn du mal was nicht direkt verstehst, dann versteht es mit sicherheit jemand anders - der erklärt es dir dann. Geht schneller als in einem Buch oder Internet nachzulesen. Und falls du etwas weißt und dem anderen erklären kannst ist das noch besser, da man durch das erklären die Dinge am besten lernt/versteht.

Falls du noch Fragen hast, kannst du die ruhig stellen;)

Warum sind die ersten paar Semester die schlimmsten?

Genau deshalb, weil hier noch nicht die Spreu vom Weizen getrennt ist. In den ersten Semestern jammern die Leute mit, die nichts verstehen. Wenn die raus sind, dann sind die besseren Studierenden im Studium übrig geblieben und für die ist es nicht so schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors