Physiker im Bereich der Schwerkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon auf Englisch gesucht? Bei solchen Spezialgebieten wird man auf Deutsch kaum was finden. Ich bin relativ schnell auf das Gebiet der "Gravitational Biology" gestoßen. Vielleicht ist das ja etwas an das deine Suche anknüpfen kann. Ich habe zum Beispiel zwei Bücher zu diesem Gebiet gefunden:

Diese Bücher drehen sich zwar, soweit ich es im Inhaltsverzeichnis erkennen kann, nicht um globale Entwicklungen des gesamten Ökosystem, sondern um die Mikroprozesse in den Pflanzen. Aber eventuell kann man ja vom einen auf das andere schließen. Zudem könntest du in den jeweiligen Quellen weitere hilfreiche Arbeiten finden.

Das Problem wird aber wohl auch sein, an die Bücher zu kommen. Ohne universitären Zugang könnte es da schwierig werden.

Janeko85  26.01.2024, 18:57

Die Bücher gibt es zurzeit anscheinend beide auf Amazon. Das Problem dürften daher eher die Preise sein, die sind halt um einiges höher als die von Romanen oder populärwissenschaftlichen Sachbüchern.

RitterToby08  26.01.2024, 19:28
@Janeko85

Ich habe da auch eher an die Preise gedacht. Kaufen könnte man sie auch direkt auf Springer.

Naja, es gibt einige Biologen (oder Biophysiker), die sich etwa damit beschäftigen, wie Größe, Gewicht und Ausmaße (etwa Beinlänge, Flügelspannweite etc.), aber auch Atemvolumen, Atemfrequenz etc. von Tieren voneinander und von der herrschenden Gravitation abhängig sind. So wäre z.B. eine Maus, die man einfach proportional auf die Größe eines Elefanten "strecken" würde, überhaupt nicht lebensfähig. Sie würde auf ihren viel zu dünnen Beinen augenblicklich zusammenbrechen und wohl auch gleich ersticken.

Wo genau man aber Leute finden kann, die in einem solchen Gebiet arbeiten und auch für Auskünfte bereit sein könnten, weiß ich leider nicht. Am ehesten würde ich mal vorschlagen, bei Biologie-Fakultäten an Unis nachzufragen.