Physikaufgabe Beugung am Spalt mit Natriumlicht?

1 Antwort

Also mit der Gleichung für das Minimum am Spalt erhalte ich für das erste Minimum 0,177 m Abstand.

Die Gleichung für das erste Minimum ist

Wellenlänge /Spaltbreite=Abstand Minimum/Abstand Spalt Schirm

Achtung: Die Spaltbreite muss in m umgerechnet werden. Na und die Wellenlämge auch!

01andreas
Fragesteller

Ja nun habe ich auch das Ergebnis raus. Lag wohl richtig, hatte nur Wellenlänge 590 nm nicht in 5,9 * 10^-7 m umgewandelt. Danke!

01andreas
Fragesteller

Moment mal, meine Gleichung ist also falsch? Stimmt also das Ergebnis zwar bei meiner Gleichung, aber die Gleichung an sich ist falsch? Was wäre denn jetzt das richtige Ergebnis?

01andreas
Fragesteller

Hat sich erledigt, kommt auf die gleiche Gleichung von mir raus. Ergebnis müsste also 0,177 m lauten.